14.12.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Blackout: Ortsverband Much nach Stromausfall im Einsatz

Brand legte Stromversorgung von mehr als 41.000 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis lahm. Johanniter halfen an vielen Stellen.

Gerade am Katastrophenschutztag NRW im Oktober noch geprobt, jetzt war er wirklich da, ein "Blackout" im Rhein-Sieg-Kreis: Nach einem kompletten Stromausfall in den Gemeindegebieten Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth waren die Johanniter vom Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid  am 11.12.2021 vom Nachmittag bis in die Abendstunden für Gemeinden und Menschen vor Ort im Einsatz.

Gemeinsam mit dem DRK richteten sie eine Betreuungsstelle in Much ein. 150 Einsatzkräfte und Helferinnen und Helfer wurden verpflegt. Außerdem benötigte eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen Unterstützung in dieser besonderen Stresssituation.

Grund für den großflächigen Stromausfall war ein Feuer in einem Umspannwerk, das  für den Ausfall verantwortlich war und mehr als 41.000 Menschen viele Stunden lang im Dunklen ließ.