15.12.2020 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Covid-19 Antigen-Schnelltests vor Weihnachten

Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg-Euskirchen bietet kurzfristig mobiles „Drive-in“ Testcenter“ an.

Keine „Versicherung, aber eine Risikominderung“: Wer sich vor den Weihnachtstagen mittels Schnelltest auf eine Corona-Infektion testen lassen möchten, findet bei den Johannitern vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg-Euskirchen ein unkompliziertes Angebot.

Interessierte können sich vom 21. bis 23. Dezember 2020, jeweils zwischen 15 Uhr und 20 Uhr auf eine Covid-19-Infektion testen lassen. Das findet auf dem Außengelände des Regionalverbands, Einsteinstraße 13, in 53757 Sankt Augustin statt. Medizinisches Fachpersonal der Johanniter führt die Corona-Antigen-Tests (POC-Schnelltest) durch. Ein Test kostet 29 Euro und ist vor Ort bar zu bezahlen. Aus Hygienegründen ist der Ablauf nach dem Drive-in-Verfahren gestaltet, die Testpersonen fahren mit ihrem Auto vor. Nach der Entnahme des Abstrichs wird das Ergebnis binnen 30 Minuten per E-Mail mitgeteilt. Die verwendeten Tests haben eine Sensitivität von über 99 %. Sie können dazu beitragen, das Infektionsgeschehen besser zu kontrollieren.

Die Johanniter weisen darauf hin, dass auch bei einem negativen Ergebnis an den bevorstehenden Feiertagen auf die bekannten Abstands-und Hygieneregeln weiterhin geachtet werden muss, um besonders ältere und schwache Mitmenschen zu schützen: „Es ist uns sehr wichtig, dass das Angebot sehr verantwortungsbewusst wahrgenommen wird“, erklärt der Fachbereichsleiter für Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst, Christoph Bartz. Ein negativer Test ist nur eine Momentaufnahme und kein „Freifahrtschein“ für achtlose Feiertage. Ein positiver Schnelltest macht weitere Untersuchungen und vorsichtshalber Quarantäne erforderlich.

Wer aber befürchtet, selbst infiziert zu sein und seine Mitmenschen unbewusst anzustecken, kann mit einem Schnelltest das Risiko einschätzen und zur Kontrolle des Infektionsgeschehens vor Weihnachten beitragen.  Die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln und das Tragen einer Maske gelten natürlich unabhängig vom Testergebnis.

Damit es nicht zu Wartezeiten oder Menschenansammlungen an der Teststation kommt, ist vorab eine Terminvereinbarung nötig. Die Anmeldung dafür erfolgt ausschließlich telefonisch über die Johanniter vom Regionalverband, Mo-Do. in der Zeit von 08.30 bis 14.30 Uhr, Fr. von 08.30 bis 13.30 Uhr unter der Telefonnummer: 02241 23423-81. Für die Terminvereinbarung ist auch das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs anzugeben, mit dem die Testpersonen erscheinen werden.