19.12.2020 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Sicherheit im Straßenverkehr

Mit den Einsatzfahrzeugen beim Fahrsicherheitstraining

Im Vordergrund: Zwei Ehrenamtliche vom Bevölkerungsschutz / Im Hintergrund: Übungsstraße mit Pilonen für Bremsübung

Am 28.11.2020 trafen sich die Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit 03 Bonn zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Ortsverbands Much/Neunkirchen-Seelscheid zum Fahrsicherheitstraining. Dazu fuhren alle zum TÜV Rheinland ins Fahrsicherheitszentrum Köln/Bonn in Bornheim.

Los ging es mit einer Schulung zum Thema „Bremsen und Reifen“. Nach einer kurzen theoretischen Einführung startete die Gruppe mit den Fahrzeugen auf den eigentlichen Übungsplatz. Die Fahrzeugauswahl war bunt gemischt: Vom Kommandowagen, einem Ford C-Max bis zum Rettungswagen war alles vertreten. Die Übungen wurden nacheinander durchgeführt.

Dabei ging es um Vollbremsungen auf Asphalt und rutschigem Untergrund, das Ausweichen vor Hindernissen, Slalomfahrten und das Fahren im Kreis. Die Fahrzeuge wurden dafür bis an ihre Grenzen bewegt, damit die Teilnehmenden in Extremsituationen genau wissen, wie sie sich verhalten. Nur dann können Fahrerinnen und Fahrer entsprechend reagieren und handeln. Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit dem Training, der Gruppe hat es viel Spaß gemacht. Sicherheit im Straßenverkehr - auch im Einsatz ein wichtiges Thema, das professionelles Training erfordert.

Das Video dazu finden Sie links unter Downloads.