12.11.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Einweihung der Jugendräume in der Maarstraße

Johanniter-Jugend und die Kinder der Drachengruppe konnten endlich „live“ und in echt, gemeinsam ihre neuen Räume einweihen.

Am Samstag, den 6. November2021, konnte es keiner so richtig fassen, dass man sich nun endlich persönlich treffen durfte. Die Johanniter-Jugend des Ortsverbandes Bonn und die Kinder der Drachengruppe trafen sich in ihren frisch renovierten Räumen, um den Neustart und Auftakt ihrer Gemeinschaft zu feiern. Da sich unsere Bonner Drachengruppe während der Corona-Pandemie gegründet hatte, wurde es allerhöchste Zeit, die Kids endlich auch einmal in Präsenz willkommen zu heißen.

Die Einweihung hatte auch ein Eventmotto: „Verbrennungen“ waren das Thema. Hier unterstützte die Freiwillige Feuerwehr aus Bonn-Beuel. Den Kindern und Jugendlichen wurden die Grundlagen zum Thema Feuer nähergebracht und alle, die wollten, konnten selber einmal das Löschen eines Feuers ausprobieren. Die Vorführung einer spektakulären Fettverbrennung brachten alle Beobachterinnen und Beobachtern zum Staunen.

Auch die Johanniter-Jugend konnte ihre Expertise einbringen. So führte sie in einem Fallbeispiel vor, wie eine Verbrennung richtig versorgt werden muss. Groß und Klein konnten sich außerdem beim Binden von Verbänden üben. Köstliches Stockbrot durfte über einer kontrollierten Glut gebacken werden. Es gab ein vielfältiges, leckeres Buffet sowie Kinderpunsch und warmen Kakao. Ein rundum gelungener Tag, der die Vorfreude auf alle zukünftigen gemeinsamen Aktionen noch steigert!

Fotos: Lea Stommel