05.04.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Erfolgreiche Qualitätsprüfungen in der Pflege

Zweimal Bestnoten für zwei Sozialstationen unseres Verbands vom Medizinischen Dienst erhalten.

Fachbereichsleiter Lorenz Schänzler (v.l.) mit dem Team der Sozialstation Bonn

Nachdem die Qualitätsprüfungen der Sozialstationen im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie pausierten, werden sie in diesem Jahr wiederaufgenommen. Anfang März stand ein Prüfteam vom Medizinischen Dienst bei den Sozialstationen Bonn und Sankt Augustin vor der Tür. Sie bewerteten ihre Arbeit und Organisation. Das Ergebnis war hervorragend: Für beide Einrichtungen gab es die Bestnote eins! Eine starke Leistung, die nur möglich ist, wenn alle im Team an einem Strang ziehen.

Die Qualitätsprüfungen erfolgen im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen. Sie sollen zur Sicherung der guten Arbeit in Pflegeeinrichtungen beitragen. Im Rahmen der Regelprüfungen werden unter anderem die Ergebnisqualität (Wirksamkeit der Pflege- und Betreuungsmaßnahmen), die Prozessqualität (Ablauf, Durchführung und Evaluation der Leistungserbringung) sowie die Strukturqualität (Rahmenbedingungen der Leistungserbringung) geprüft.

Nach der Prüfpause konnten die beiden Sozialstationen Bonn und Sankt Augustin auf Anhieb wieder eine beständig hohe Qualität ihrer Arbeit belegen. An beiden Standorten gab es nichts zu beanstanden und bestanden mit Bravour und Bestnoten.

„Die Teams leisten hier jeden Tag sehr gute und wertvolle Arbeit. Sowohl in den Büros als auch bei unseren Kunden vor Ort, geben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich ihr Bestes. Da ist es umso erfreulicher, dass sich dieser Einsatz auch in der Bestnote widerspiegelt. Ich bin sehr stolz auf die Teams unserer Sozialstationen“, sagt Fachbereichsleiter Lorenz Schänzler.