22.02.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Fresh-Up „Erste Hilfe am Kind“ als Online-Seminar kam gut an

Frank Sandkühler und Horst Werner gaben Tipps in neuem Format

Mit gut vier Wochen Vorlauf startete das Team der Breitenausbildung jetzt sein erstes Online-Seminar in Kooperation mit der Barmer Siegburg. Eingeladen waren Eltern, Großeltern, Babysitter und pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Einrichtungen. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei. „Einige Eltern wechselten sich vor dem Rechner ab. Ein Vater hatte sein Kind kurzerhand auf dem Schoß, während er zusah“, berichtet Frank Sandkühler. Vor der Kamera moderierte Johanniter Horst Werner. Frank Sandkühler sortierte im Hintergrund die Fragen der Teilnehmenden aus dem Chat.
An diesem Tag dreht sich alles um die Erste Hilfe am Kind. Horst Werner stellte das Thema „Prävention“ im Homeoffice und beim Homeschooling vor. Oder wie man einen Notruf absetzt. Unser bekanntes gelbes Überraschungsei,  mit den Einweghandschuhen und dem Mundschutz, war wieder ein guter Einstieg.
Danach ging es um die Probleme in der Brust, zum Beispiel nachdem ein Kind kleine Spielzeugteile eingeatmet hat. Oder um die Frage, wie man starke Blutungen stoppen kann. Unser Partner präsentierte die hilfreiche „Kindernotfall-App“, die in Kooperation mit den Johannitern entwickelt wurde und die man sich kostenlos herunterladen kann. Im anschließenden Chat gab es noch jede Menge Fragen.

„Unser Fresh-Up als Online-Seminar kam gut bei den Teilnehmenden an. Wir haben deshalb schon die nächste Veranstaltung geplant“, berichtet Frank Sandkühler begeistert. Nach dem sympathischen Kommentar eines Teilnehmers im Chat, der schrieb „Herzlichen Dank, das war klasse! Jetzt geh ich erst mal Eier kaufen :-)“ freute sich Trainer Horst Werner: „Das war die schnellste Umsetzung unserer Tipps, die man sich in einem Onlinekurs wünschen kann.“