06.10.2020 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

"Großer" Zuwachs bei der Fahrzeugflotte

Neuer Betreuungs-LKW für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz Bonn

Betreuungswagen für den Katastrophenschutz

Am 26. September hat unsere Einsatzeinheit 03 einen neuen Betreuungs-LKW erhalten. Er löst nun den schon etwas in die Jahre gekommenen Vorgänger ab. Nach seiner Ankunft im Katastrophenschutz-Zentrum ist er mit den ersten Ausrüstungsgegenständen beladen.

Bald wird er noch mit einer kompletten Küche im Modul-System ausgestattet, damit unsere Helferinnen und Helfer direkt am Einsatzort für Betroffene und Einsatzkräfte Nahrungsmittel zubereiten können. Der Betreuungs-LKW ist ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutz-Konzeptes des Landes Nordrhein-Westfalen. Seine Aufgabe besteht darin, große und sperrige Güter an den Einsatzort zu bringen und gegebenenfalls weiteres Material, wie frische Lebensmittel, beim Großhandel abzuholen und anzuliefern.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat das neue Fahrzeug ein modernes Design und bietet etwas mehr Platz. Neben der üblichen Ladebordwand auf der Rückseite kann es auch über die Seite beladen werden, indem man die Seitenwände mit wenig Kraftaufwand nach oben schiebt.

In den kommenden Tagen steht noch eine Einweisung für Sicherheit, Ausstattung und Bedienung an. Dann kann unser Neuzugang starten und ersten Einsätze erfolgreich absolvieren.