29.10.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Herzensfahrt nach Thüringen – 940 km aus Liebe zum Leben

Johanniter helfen Seniorin bei einem neuen Lebensanfang.

In der vergangenen Woche erreichte die Aktiven Senioren Siegburg eine Unterstützungsanfrage aus dem Forum Ehrenamt, der Freiwilligen Agentur für Königswinter und Umgebung. Es ging es um eine ältere Dame, die nach 40 Jahren ihren Wohnort in Unkel verlassen und aufgrund besonders widriger Lebensumstände in ihre alte Heimat Thüringen zurückziehen müsse. Die Dame sei auf den Rollstuhl angewiesen und benötige unbedingt Begleitung auf der Fahrt.

Eike Hundhausen von den Aktiven Senioren Siegburg und Martin Westhofen, Rettungshelfer im Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid, erklärten sich spontan bereit, diese Herzensfahrt zu unternehmen und die Seniorin persönlich nach Thüringen zu fahren.

Am Mittwoch, dem 27.10.2021, startete das kleine Team um 05.00 Uhr morgens: „Als die ersten vertrauten Ortsschilder der alten Heimat auftauchten, wuchs die Vorfreude der Seniorin und sie erzählte aufgeregt Geschichten, die sie in ihrer Jugend dort erlebt hatte“, berichtet Eike Hundhausen. „Wir bemerkten aber auch die Unsicherheit, mit der sie die vielen Veränderungen wahrnahm, die seit dem Mauerfall im Heimatort vorgenommen worden waren, denn sie hatte ihn seither nicht mehr besuchen können.“

Um die Mittagszeit endete die Fahrt an der neuen Wohnung im ländlichen Roßleben, wo die Dame von ihren Verwandten in Empfang genommen wurde. Nach kurzer Verabschiedung ging es noch am selben Tag für das Begleitteam nach Siegburg zurück. „Hoffentlich gewöhnt sie sich schnell an die neue Umgebung und erhält viel Unterstützung,“ resümiert Martin Westhofen nachdenklich die Eindrücke dieser Herzensfahrt. Sie werden sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.