11.02.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Heute ist "Tag des Notrufs 112"

Am heutigen #TagDer112 möchten wir Johanniter noch einmal für das Thema „Gaffen am Unfallort“ sensibilisieren.

Jedes „Gaffen“ und sei es noch so kurz, verlangsamt den passierenden Straßenverkehr am Unfallort. Es behindert damit die Rettungseinsätze und gefährdet Leben. Tragisch, denn jeder weiß: Im Notfall zählt jede Sekunde!

Damit Gaffer und Schaulustige keine Chance mehr haben, am Unfallort zu filmen oder zu fotografieren, haben die Johanniter bereits zwölf Einsatzfahrzeuge großflächig mit einem QR-Code versehen. Sobald die Kamera diesen erfasst, erscheint ein Button „Gaffen tötet“ und auf der Website dahinter wird das Ganze thematisiert.

Besser das Handy im Falle eines Unfalls sinnvoll nutzen: Leben retten und den Notruf 112 absetzt. Denn Leben retten kann jeder!

Offizielles Video dazu auch auf youTube: Gaffen tötet! - Eine Johanniter-Initiative gegen Gaffer

#Rettungsdienst #Rettungswagen #TagDesNotrufs