14.03.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Sonnenschein, Flügelschlag und Blumenduft: Aktionstag auf der Gymnicher Mühle in Erftstadt

Der fünfte Aktionstag für vom Hochwasser betroffene Familien stand ganz im Zeichen des Frühlings.

Am Sonntag, den 13. März 2022, organisierte die Johanniter-Jugend zum fünften Mal ein Treffen für Familien, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind. Diesmal waren 60 Teilnehmende, davon 35 Kinder und zusätzlich zehn Betreuerinnen und Betreuer der Johanniter-Jugend mit dabei. Traumhaftes Frühlingswetter belohnte alle, die zur Gymnicher Mühle in Erftstadt kamen.

Kinder, Eltern und Großeltern erlebten einen unbeschwerten Tag. Sie konnten bei sonnigem Wetter die Seele baumeln lassen. Passend zum anklopfenden Frühling hatte die Johanniter-Jugend tolle Bastelaktivitäten vorbereitet: Nistkästen bauen und bemalen, Blumenkästen aus Tetra Paks gestalten und bepflanzen, dazu Saatbomben formen und Frühlingsteelichter basteln. Auf der Freifläche tobten die Kinder, die Eltern und Großeltern tranken einen Kaffee in der Sonne. Mit vor Ort war diesmal auch eine Traumatherapeutin. Sie bot den Eltern Gesprächsmöglichkeiten an.

Das Highlight des Ausflugs war ein Besuch in der Falknerei Pierre Schmidt. Die Flugshow bot die Gelegenheit, Greifvögel und ihrer Flugkünste einmal ganz aus der Nähe zu beobachten, für viele ein tolles Erlebnis.

Der fünfte Aktionstag, ermöglicht von der Aktion Deutschland Hilft, sorgte für gute Laune, fröhliche Kinder, ausgeruhte Eltern und zufriedene Betreuende. Alle konnten ordentlich Kraft tanken und das harmonische Miteinander an diesem herrlichen Frühlingstag genießen. Ein besonderes Dankeschön an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die wieder mal für einen tollen Tag gesorgt haben und an das Team von Pflanzen Breuer Sankt Augustin, das uns sämtliches Pflanzmaterial zur Verfügung gestellt hat.