04.10.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Johanniter auf dem Katastrophenschutztag NRW 2021 in Bonn dabei

Landes- und Regionalverband freuen sich nach langen Vorbereitungen über eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden Events und zahlreichen Besuchern.

Innenminister Herbert Reul am Johanniter-Informationsstand

Gemeinsam mit 26 Johanniterinnen und Johannitern und einigen Fahrzeugen war der Regionalverband am 2. Oktober 2021 auf dem Bonner Münsterplatz beim Katastrophenschutztag NRW 2021 mit dabei. Das Event von Stadt und Land stand unter dem Motto „Blackout“. Hier gab es Informationen und Tipps zur Vorbereitung und zum Verhalten bei längerem Stromausfall. Außerdem wurde breit für den Katastrophenschutz und das Ehrenamt geworben.

Auf der Bühne moderierte Shary Reeves durch ein abwechslungsreiches Programm. In der „Black Box“ konnten die Besucherinnen und Besucher live erleben, was zu tun ist, wenn es keinen Strom mehr gibt. An vielen Beispielen zeigten die Teilnehmer, wie sie sich im Katastrophenschutz einsetzen. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, DLRG sowie die Hilfsorganisationen Johanniter, Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz und   Malteser veranschaulichten in zwei großen Vorführungen, wie sie im Fall der Fälle gemeinsam helfen.

An ihrem eigenen Stand führten die Johanniter jede Menge guter Gespräche mit den zahlreichen Besuchern und Interessenten. Besonders freuten sie sich über den Besuch von Innenminister Herbert Reul, der sich bei Julian Müller nach dem Einsatz im Hochwassergebiet und der Zeit danach erkundigte. Auch Moderatorin Shary Reeves ließ es sich nicht nehmen, mit den Johannitern noch ein Abschiedsfoto zu machen.

Die Johanniter-Jugend kam mit den jüngeren Kids der Drachengruppe sowie den engagierten Jugendlichen des Katastrophenschutz-Ausbildungszuges vorbei. Trotz einiger Wartezeit bei der DLRG schaffte es die Gruppe auf ein Rettungsboot. In Piratenmanier enterten sie es und machten es kurzfristig durch ihre Flagge zum Schiff der Johanniter-Jugend. Danach ging es zu den Ständen der Hilfsorganisationen. Dort informierte sich die Johanniter-Jugend über die Angebote und war besonders faszinierend von einer Suchdrohne.

Der Katastrophenschutztag NRW 2021 war für den Regionalverband ein gelungenes Event, dass viel Aufmerksamkeit und Interesse für die wichtige ehrenamtliche Arbeit des Verbandes wecken konnte.