25.03.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Johanniter aus Nettersheim im Einsatz gegen Corona

Ortsverband engagiert im neuen Schnelltestzentrum der Gemeinde Nettersheim

Ab sofort unterstützen die Johanniter vom Ortsverband die Gemeinde Nettersheim in ihrem Testzentrum bei der Organisation und Durchführung von Corona-Schnelltests. In Ergänzung zu den städtischen Mitarbeitenden ist an den Wochenenden und Feiertagen die ehrenamtliche Hilfe von Johannitern und Maltesern in der Urftstraße fest eingeplant.

Eine erste Schicht übernahm Ortsbeauftragte Silvia Mostert-Reiferscheid am letzten Sonntag. Unterstützung hatte sie von Dominik Karbig, Jens Esser und Kevin Reiferscheid. Gemeinsam waren die vier für den Empfang, die Registrierung und Testung an diesem Tag zuständig.

„Wir freuen uns, die Gemeinde bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen zu können“, sagt Silvia Mostert-Reiferscheid. „Bis alle geimpft sind, sorgen die Schnelltests und die anderen Schutzmaßnahmen für mehr Sicherheit, das ist jetzt besonders wichtig.“ Die Johanniter freut, dass die Arbeit im Zentrum gut organisiert und die Abläufe sehr durchdacht sind. So konnten in der ersten Johanniter-Schicht bereits 46 Besucher getestet werden. „Im Nettersheimer Testzentrum kann man an den Öffnungszeiten auch ohne Termin vorbeikommen. Das haben an den ersten Tagen bereits viele Besucher genutzt“, berichtet Silvia Mostert-Reiferscheid.

Schnelltestzentrum der Gemeinde Nettesheim, Urftstraße 2-4, 53947 Nettersheim
Geöffnet: Mo/Fr/Sa/So: 8 – 12 Uhr; Mi 14 – 18 Uhr