27.07.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Mit zotteligen Lamas unterwegs

Ferienaktion des Projektbüros Hochwasserhilfe bot den Teilnehmenden Entspannung und schöne Abwechslung vom stressigen Alltag.

Luisa Mertens und Erik Heneka vom Projektbüro Hochwasserhilfe begleiteten die Wanderung.

Sommer, Sonne und Ruhe, das versprach die Ferienaktion „Wanderung mit Lamas“ vom Projektbüro Hochwasserhilfe. Beim ersten Termin waren 16 Gäste mit der kleinen Auszeit für Betroffene der Flutregion unterwegs. Vom Startpunkt in Rheinbach-Hilberath aus ging es im Rheinbacher Wald buchstäblich über Stock und Stein. Nach einer ausführlichen Einweisung durch die Lamafarm brach die Gruppe gemeinsam auf. Die Gäste genossen die Auszeit in der Natur mit ihren friedlichen vierbeinigen Begleitern. Die Erfahrung, ein fremdes Tier zu führen, hat das Selbstvertrauen der Teilnehmenden gestärkt.

Die Gäste konnten einfach mal von den Problemen des Flutalltags abschalten, waren mit viel Freude dabei und kamen mit einem Lächeln im Gesicht am Zielpunkt an. Die Erfahrungen wurden später in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen besprochen. Besonders schön: Altersmäßig war die Gruppe von 3-65 Jahren bunt gemischt, was einen wunderbaren Austausch ermöglichte. Möglich ist diese Ferienaktion dank der Unterstützung durch die Aktion Deutschland hilft.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es bereits einen weiteren Termin: Die nächste Lamawanderung findet statt am 5. Oktober von 14-17.30 Uhr.
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Anmeldungen deshalb bitte bis spätestens 3.10.2022 per Mail mit Angaben aller Kontaktdaten und des Alters sowie der Flutbescheinigung an:

Noch Fragen? Hier sind wir zu erreichen: