28.10.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Neuer Ausflug für Kinder aus Flutgebieten

Johanniter-Jugend organisiert den zweiten Ausflug für Familien. Diesmal unter dem Motto: Von Drachen und Kürbissen.

Foto: Lea Stommel

Im Rahmen der Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe beteiligt sich auch die Johanniter-Jugend an der Unterstützung von Familien. Am letzten Sonntag, den 24. Oktober 2021, fand deshalb der zweite Ausflug für Kinder und Jugendliche statt.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen 30 Teilnehmende die gemeinsame Zeit auf dem Drachenfels im Siebengebirge. Nach einer spannenden Fahrt mit der Drachenfelsbahn boten die Johanniter einen ganzen Nachmittag lang ein abwechslungsreiches Mal- und Bastelangebot für ihre Gäste an. Winddrachen bemalen, gruselige Kürbisgesichter schnitzen, Kastanienmännchen stecken oder Drachenschminken -  jeder konnte etwas nach seinem Geschmack auswählen.

Nach so viel Kreativeinsatz brauchten die kleinen und großen „Drachen“ dann eine kräftige Stärkung. Passend zum Herbst gab es eine köstliche, heiße Linsensuppe und zum Nachtisch leckere Muffins. Carsten Krause vom Casimir Verlag bot eine gemütliche Drachenbuch-Lesung an. Am Nachmittag ging es außerdem noch auf eine Besichtigungstour. Mit kleinen Abschiedsgeschenken, den geschnitzten Kürbissen unter dem Arm und den gebastelten Drachen in der Hand machten sich Eltern und Kinder glücklich und zufrieden auf den Heimweg. Die Johanniter freuten sich über die großartige Unterstützung für diesen Ausflug: Der Fährbetreiber, der Casimir Verlag, die Betreiber der Drachenfelsbahn und die Eventlocation Drachenfels sorgten mit ihrem Engagement für einen sorgenfreien Ablauf und einen wunderschönen Tag.

Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen großen und kleinen Johanniter, die sich ehrenamtlich für das gute Gelingen des Ausflugs eingesetzt haben. „Simone Baumann, die seit der ersten Minute federführend die Planung übernimmt und den anderen tatkräftigen Helfern und Helferinnen der Johanniter-Jugend gilt mein großer Dank für das Möglichmachen dieses besonderen Tages. Schön, dass es euch gibt!“, dankt Fachbereichsleiterin Lea Stommel.