16.09.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Neues Projekt bei den Johannitern

Aktive Senioren werden ab September ein Repair-Café anbieten.

Die Aktiven Senioren der Johanniter bieten in Bad Honnef, in Kooperation mit dem Repair Café Rheinbreitbach, ab September einen 14-tägigen Reparatursamstag an. Geplant ist eine Selbsthilfewerkstatt, in der defekte Alltagsgegenstände alleine oder gemeinsam mit ehrenamtlich Helfenden repariert werden können.

Jeweils am zweiten und vierten Samstag im Monat gibt es von 10.00 bis 14.00 Uhr das Angebot, kaputte Dinge wieder flott zu machen. Das können Kleidung, Möbel oder etwa Spielzeuge sein, also Dinge, die man selbst tragen kann. Ausdrücklich ausgenommen sind „weiße Ware“ und Fahrzeuge. Werkzeug und Material sind vorhanden.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bringen Reparaturkenntnis und –fertigkeiten mit. Gemeinsam wird versucht, die defekten Gegenstände zu reparieren und damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Müll vermeiden und ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen ist den Johannitern wichtig.

Stattfinden wird das Repair-Café abwechselnd in den Räumlichkeiten der Johanniter, in der Bahnhofstraße 2b in Bad Honnef und bei der Initiative Repair Café, Im Unteren Maarfeld 32, in Rheinbreitbach.

Für diese Termine können sich Besucherinnen und Besucher jetzt anmelden:

Veranstaltungsort:

• 25.09.2021    Johanniter, Aktive Senioren Bad Honnef, Bahnhofstr. 2b
  • 09.10.2021    Initiative Repair Café Rheinbreitbach, im Unteren Maarfeld 32
  • 23.10.2021    Johanniter, Aktive Senioren Bad Honnef, Bahnhofstr. 2b

Dieses Angebot unserer ehrenamtlichen Johanniter ist für die Besuchenden kostenlos. Eine telefonische Anmeldung vorab ist aber erforderlich: 02224 97639400

Die Termine finden unter den jeweils tagesgültigen Vorgaben der Coronaschutzverordnung statt. Aktuell ist ein Nachweis der 3-Gs deshalb erforderlich. Bei der Anmeldung bitte schon angeben, ob der Besuchende geimpft oder genesen ist oder einen aktuellen Schnelltest-Nachweis mitbringen wird.

Anfragen und weitere Infos zum neuen Projekt „Repair-Café“ bei den Johannitern an die Leiterin der Gruppe der Aktiven Senioren, sind ab dem 20.09.2021 möglich.