02.10.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Neues Projektbüro für Hochwasserhilfe öffnet

Mit einem mobilen Büro startet der Regionalverband seine Hochwasserhilfe im Rhein-Sieg-Kreis

Luisa Merten, Fachbereichsleitung Hochwasserhilfe und Julian Felix Müller, Regionalvorstand

Nachdem der Regionalverband Köln/Rhein-Erft/Leverkusen bereits ein erstes Projektbüro für Hochwasserhilfe in Erftstadt eröffnet hat, folgt nun ein weiterer Standort: Der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen startet mit einem mobilen Büro im Rhein-Sieg-Kreis. „Mit drei Teammitgliedern gehen wir nun personell gestärkt und konzentriert die neue wichtige Aufgabe nach der Ersthilfe bei der großen Flut an: Die Beratung der Betroffenen vor Ort und die verantwortungsvolle Ausgabe und Verteilung der erhaltenen Spendengelder“, sagt Regionalvorstand Julian Müller.

Neue Projektleiterin ist die Bonnerin Luisa Mertens. Julian Müller begrüßte die Neujohanniterin persönlich und machte sie mit allen wichtigen Gegebenheiten bekannt. Sie wird zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitenden dafür sorgen, dass die Opfer der Katastrophe im Rhein-Sieg-Kreis Ansprechpartner bei den Johannitern haben, die ihnen helfen können.

Das mobile Büro nimmt seinen Dienst am Dienstag, den 5. Oktober 2021 auf. Ab dann steht ein Truck auf den Dorfplatz in Rheinbach-Flerzheim. Von dort aus werden die drei Johanniter alle Betroffenen aus dem Rhein-Sieg-Kreis tatkräftig unterstützen. Sie beraten in Sachen Sofort- und Wiederaufbauhilfe und helfen bei der Antragstellung und Verteilung von Spendengeldern. Darüber hinaus wird es auch Gesprächsangebote für die Betroffenen geben.

Außerdem unterstützt das Projektbüro bei Reparaturen und Wiederaufbauarbeiten: Es vermittelt dafür Kontakte zu Unternehmen und Handwerksbetrieben. „Mittel- und langfristig werden die Johanniter in den nächsten Monaten weitere Projekte bedarfsgerecht entwickeln und in der Region umsetzen“, erklärt Julian Müller.

Die neue Sprechstunde des mobilen Projektbüros für Hochwasser-Betroffene aus dem Rhein-Sieg-Kreis findet statt:
Mon bis Freitag, von 9.00 bis 16.00 Uhr, auf dem Dorfplatz in 53359 Rheinbach.

Wichtig: Um längere Wartezeiten zu vermeiden und die Corona-Schutzregeln einhalten zu können, arbeitet das Projektbüro aktuell mit Terminvergabe. Terminvereinbarungen sind möglich unter:

oder per E-Mail an: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

Viele Informationen finden die Betroffenen auch schon auf der Johanniter-Homepage unter diesem Link: www.johanniter.de/hochwasserhilfe-nrw