08.10.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

„Projektbüro Hochwasserhilfe“ mit neuem Johanniter-Team in Rheinbach-Flerzheim gestartet

Regionalverband berät und betreut Betroffene des Hochwassers nun direkt vor Ort in einem mobilen Büro.

Der Johanniter-Regionalvorstand Julian Müller (r.) eröffnet das mobile „Projektbüro Hochwasserhilfe“ in Rheinbach-Flerzheim, gemeinsam mit Projektleiterin Luisa Mertens (l.) und Kai Imsande (m.).

Seit dem 5. Oktober 2021 steht das mobile Büro der Johanniter auf dem Dorfplatz in Rheinbach-Flerzheim, um Betroffene der Hochwasserregion im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen zu betreuen und zu beraten. „Mit Luisa Mertens und Kai Imsande gibt es nun zwei Johanniter, die sich in den nächsten zwei Jahren ausschließlich um die mittel- und langfristige Hilfe und Spendenverteilung kümmern werden“, erklärt Regionalvorstand Julian Müller. „Wir sind grundsätzlich offen dafür, auch in anderen Gegenden unseres Verbandsgebiets intensiver zu helfen, wenn wir gebraucht werden.“

Das macht das neue Projektbüro
Neben der Sofort- und Wiederaufbauhilfe werden die Johanniter mittel- und langfristig in den nächsten Monaten weitere Projekte bedarfsgerecht entwickeln und in der Region umsetzen. Zur Eröffnung des neuen Büros kamen vom Johanniter-Landesverband NRW Armin Pullen, Abteilungsleiter Fachdienste und Einrichtungen, und Gregor Hoppe, Referent für Hochwasserhilfe. Auch der stellvertretende Bürgermeister aus Rheinbach, Karl Heinrich Kerstholt, der Pressesprecher der Stadt Norbert Sauren und der Vorsitzende vom Ortsausschuss, Willibert Clemens waren da, um die Johanniter und das neue Team in Flerzheim zu begrüßen.

Zwischenstand Hilfsmaßnahmen und Spenden
„Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat bisher rund 12 Millionen Euro Spendengelder direkt für die Hochwasserhilfe erhalten. Davon wurden 4,6 Millionen schon für finanzielle Soforthilfen, Sachspenden sowie Beratungs—und Betreuungsangebote eingesetzt,“ berichtet Gregor Hoppe.

„Außerdem wurden zahlreiche benötigte Sachspenden, wie neue Waschmaschinen etwa, aus eine Spende der „Aktion Deutschland Hilft“ und der Firma BSH verteilt. Unsere Regionaljugend bietet am 24. Oktober 2021 den zweiten kostenlosen Tagesausflug für Kinder aus den betroffenen Gebieten an. Es geht zu einem schönen gemeinsamen Herbsttag zum Drachenfels nach Königswinter. Denn schon das erste Ausflugsangebot, damals in die Rheinaue, kam sehr gut bei den Kindern und ihren Eltern an“, berichtet Regionalvorstand Julian Müller.

Projektbüro Hochwasserhilfe, Dorfplatz Flerzheim, 53359 Rheinbach.

Wichtig: Um längere Wartezeiten zu vermeiden und die Corona-Schutzregeln einhalten zu können, arbeitet das Projektbüro mit Terminvergabe. Die telefonische Terminvereinbarung ist möglich Mo.-Fr. von 12.30 bis 18.00 Uhr unter 02241 23423-34 oder per E-Mail an:

Viele Informationen finden die Betroffenen auf der Johanniter-Homepage unter diesem Link: www.johanniter.de/hochwasserhilfe-nrw