17.09.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

„Repair-Café“ in Bad Honnef bekommt neue Ausstattung

Die Aktiven Senioren Bad Honnef unterstützen nun noch nachhaltiger

Seit 25 Jahren organisieren sich die Aktiven Senioren Bad Honnef und unterstützen ehrenamtlich ältere Mitbürger. Seit einiger Zeit wird in Kooperation auch ein „Repair-Café“ angeboten, in welchem Gegenstände des alltäglichen Bedarfs wieder fit gemacht werden. Ob ein abgebrochenes Stuhlbein oder eine lockere Mikrowellentür – die Aktiven Senioren unterstützen bei der Reparatur.

Dafür haben sich die Johanniter an der Spendenaktion „Gut für hier - gut fürs wir“ von Aldi-Süd beworben und erreichten den zweiten Platz. Jens Knoth, ehrenamtliches Mitglied und Mitinitiator der Gruppe: „Wir möchten uns herzlich beim Unternehmen und bei allen, die für uns gestimmt haben, für ihre Unterstützung bedanken. Das Repair-Café erfüllt eine wichtige Aufgabe: Hier werden Gegenständen repariert, die normalerweise weggeworfen werden. Vielen Menschen bereitet es Freude, wenn sie ihre Gegenstände wiederverwenden können.“

Mit dem zweiten Platz erhält das Repair-Café eine finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro. „Dafür werden wir einige Werkzeugsätze sowie Feinmechaniker-Schraubendreher anschaffen. Wir werden unsere technische Kompetenz in Sachen Elektrik und Elektronik erweitern und zwei Labornetzgeräte, Multimeter, Multitester und eine Lötstation mit diversen Kleinteilen kaufen können“, freuen sich Jens Knoth und seine Mitstreiter.

Das Engagement der Gruppe kann dank der Spende von Aldi-Süd ausgeweitet werden und so einen größeren Beitrag zur Nachhaltigkeit im Kleinen leisten. Unter fachlicher Anleitung werden Reparaturen gemeistert, und es wird gemeinsam sowie voneinander gelernt. Dies stärkt das Bewusstsein für Ressourcen und der Geldbeutel wird geschont. Nebenher können so neue Freundschaften entstehen, was das soziale Miteinander stärkt. Das Repair-Café bei den Aktiven Senioren ist somit ein Gewinn für alle, die Tür der Initiative steht jedem offen.