02.02.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Rettungshundestaffel unter neuer Leitung

Johanniter Dietmar Jaksch wird neuer Leiter der Rettungshundestaffel im Verband.

Seit dem 17. Januar 2022 hat die Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen einen neuen Leiter: Dietmar Jaksch übernimmt diese Aufgabe vom bisherigen Leiter Günther Dahl. Jaksch ist seit 2019 mit seinem Hund Fynn, einem vierjährigen Australian Shepherd, in der Rettungshundestaffel aktiv. Schon nach kurzer Zugehörigkeit hat er Aufgaben im Bereich „Technik“ für die Einsatzfahrzeuge, für die Ausbildungsausrüstung sowie für Funk und GPS der Rettungshundestaffel übernommen.

„Ich freue mich darauf, für die Rettungshundestaffel an verantwortungsvoller Stelle arbeiten zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir die an unser Team gestellten Einsatzanforderungen zur Flächensuche vermisster Personen bewältigen werden“, so Jaksch.

Die Rettungshundestaffel hat derzeit zwölf aktive Mitglieder mit elf Hunden. Interessenten, die Spaß an der Arbeit mit ihrem Hund haben, sich gerne im Wald und in unwegsamem Gelände bewegen und den Zeitaufwand für die Ausbildung für sich und den Hund nicht scheuen, können mit Dietmar Jaksch Kontakt aufnehmen. Hier erfahren sie mehr: Rettungshundestaffel

Für die qualitativ gute Ausbildung zum Rettungshund benötigt das Team übrigens noch unterschiedliche Trainingsgebiete, damit kein Gewöhnungseffekt bei den Tieren und den Hundeführern und -führerinnen eintritt. Geeignet dafür wären Waldflächen oder auch Firmengelände mit einer Größe ab 30.000 Quadratmetern. Wer die Staffel hier unterstützen möchte und passende Flächen zur Verfügung stellen kann, bitte bei Dietmar Jaksch über unser Kontaktformular melden: Kontakt Dietmar Jaksch

Die Johanniter vom Regionalverband danken Günther Dahl für seinen langjährigen und zuverlässigen Einsatz für das Team. Sie wünschen seinem Nachfolger Dietmar Jaksch alles Gute und viel Erfolg für die neue ehrenamtliche Aufgabe.