16.09.2020 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Sie trainieren wieder

Rettungshundestaffel nach der Corona-Pause unter neuer Leitung wieder aktiv

Team der Rettungshundestaffel
Die Rettungshundestaffel startet unter Leitung von Ralf Lambrecht wieder mit dem regelmäßigen Training.

Die Corona-Beschränkungen haben auch unsere Rettungshundestaffel betroffen, weshalb für einige Zeit kein Training möglich war. Mit einem Hygienekonzept auf dem Übungsgelände können Mensch und Tier an der frischen Luft jetzt aber wieder loslegen. Auch in der Leitung der Staffel hat sich einiges verändert.

Zum Trainingsabend der Rettungshunde in Hangelar kamen auch Regionalvorstand Julian Müller und Fachbereichsleiter Christoph Bartz. In der Staffel gibt es einen Führungswechsel: Der langjährige Leiter Günther Dahl, der die Staffel seit 2014 geführt hat, und seine Stellvertreterin Inge Seebach, haben sich von ihren Ämtern verabschiedet. Der Regionalvorstand und alle Johanniter dankten beiden für ihr zuverlässiges ehrenamtliches Engagement, mit dem sie sich über viele Jahre hinweg mit Erfolg um Staffel und Nachwuchs gekümmert haben. Ob beim Training, bei Prüfungen, zahllosen Einsätzen oder gemeinsamen Ausflügen: Beide waren sehr engagiert für die Johanniter unterwegs und sorgten für Interesse an der Staffel.

Nachfolger von Günther Dahl ist nun Ralf Lambrecht, der von Julian Müller zum neuen Leiter der Rettungsstaffel berufen wurde. Der Regionalvorstand überreichte ihm seine Urkunde und wünschte viel Erfolg für die neue ehrenamtliche Aufgabe. Am Übungsabend begleitete Ralf Lambrecht dann durch die Trainingseinheit, die der Flächensuche diente. Die Hunde und ihre Hundeführer suchten auf verschiedene Arten nach einer versteckten Person im Gelände. Dass es sich dabei auch um unseren Regionalvorstand handelte, wussten die Vierbeiner natürliche nicht. Unter der professionellen Anleitung der Hundeführer wurden aber alle vermeintlich „Verletzten“ innerhalb kürzester Zeit im Gebüsch oder tiefen Dickicht auch bei einsetzender Dämmerung zuverlässig von den Hunden entdeckt.