18.08.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

So hilft der Regionalverband – Waschmaschinen als Sachspenden für Hochwasseropfer

Bereits über 30 Waschmaschinen lieferte der Regionalverband aus einer Spende vom seinem Partner, der "Aktion Deutschland Hilft" und von der Firma BSH Haushaltsgeräte GmbH in die Verbandsregion aus.

Stephan Humpert (l.), Andreas Maria Weber (r.) und Oliver Galle vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen halfen bei der Verteilung von Waschmaschinen für Hochwasserbetroffene.

In der letzten Woche war der Regionalverband nach der Akuthilfe der ersten Tage unterwegs, um mit dringend benötigten Sachspenden zu helfen. Dafür haben zum Beispiel die beiden ehrenamtlichen Helfer Andreas Maria Weber und Oliver Galle vom Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid über 30 Waschmaschinen an Hochwassergeschädigte ausgeliefert. Die Geräte haben die Johanniter von ihrem Partner in der Hochwasserhilfe, der „Aktion Deutschland Hilft“ und von der Firma BSH Hausgeräte GmbH gespendet bekommen.

Kleine Dinge entfalten gute Wirkung
Besonders die Menschen aus Odendorf wandten sich zahlreich an die Johanniter. Häuser und Infrastruktur sind schlimm zerstört. Mittlerweile fließt der Orbach wieder friedlich in seinem Bett. Aber noch vor wenigen Wochen hatte er sich mit reißender Kraft breit und gefahrbringend über die kleine idyllische Ortschaft ergossen. Johanniter Weber: „Die Zerstörung ist immens. Das kann man sich aus der Ferne so gar nicht vorstellen. Es ist gut, dass wir Johanniter hier ganz praktisch helfen können.“

Solidarität und Teamwork
Auch Hilfesuchenden aus Swisttal, Weilerswist, Bonn, Euskirchen oder Bad Neuenahr konnten die Johanniter weiterhelfen. Zwei knapp 90-jährige Schwestern wollten ihr Glück gar nicht fassen, als Andreas Maria Weber und Oliver Galle die Waschmaschine in ihre Wohnung trugen. Auch einer alleinerziehenden Mutter dreier Kinder konnten durch ein Gerät schnell und unkompliziert geholfen werden.

Bei einer anderen Auslieferung, die Johanniter Stephan Humpert vom Ortsverband Bonn übernommen hatte, ging die Maschine in den obersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Während der Rest der Hausgemeinschaft in den Stockwerken darunter noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt war, nutzte die Bewohnerin die Chance, mit der gespendeten Waschmaschine für frische Wäsche bei allen im Haus zu sorgen. Teamwork und Zusammenhalt in Krisenzeiten.

Herzlichen Dank für die gespendeten Waschmaschinen an unseren Partner ADH und an unsere drei Helfer, die zeigen, wie man mit viel Herz und Muskelkraft ganz unkompliziert im Kleinen schon etwas Gutes bewirken kann.