01.09.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

TÜV-Audit mit großem Erfolg bestanden

Prüferin Claudia Schwill bescheinigte erneut das TÜV-Siegel für den Regionalverband.

v.l.n.r.: Mitarbeiterin für Qualitätsmanagement Ilona Koch, Prüferin Claudia Schwill, Fachbereichsleiter Erste-Hilfe-Ausbildung Frank Sandkühler und Regionalvorstand Julian Müller beim Audit

Beim aktuellen TÜV-Audit erhielt der Regionalverband wieder das begehrte TÜV-Siegel für seine qualitativ zuverlässige, sehr gute Arbeit – ein wichtiges Qualitätskriterium in unserer täglichen Arbeit, auch bei Kunden und Partnern. Prüferin Claudia Schwill begleitet den Regionalverband seit vielen Jahren. Sie war auch diesmal wieder vor Ort, um per Audit zu prüfen. Im Dialog mit Regionalvorstand Julian Müller und der Qualitätsbeauftragten Ilona Koch prüfte sie die Bereiche Rettungsdienst, Kindertageseinrichtung und Erste-Hilfe-Ausbildung.

Besonders die neue Rettungswache in Pohlhausen begeisterte sie. Das durchdachte Konzept des Baus mit seinen optimierten Arbeitsbedingungen für das Team oder einfach nur geniale Details, wie die Schuhheizung etwa, überzeugten sie. Die Kindertageseinrichtung in Hetzenholz ist derzeit noch in einem provisorischen Bau untergebracht. Aber auch das machte keinen Unterschied für die sehr gute Arbeit des Teams. Es konnte zeigen, dass auch unter diesen Bedingungen eine qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Arbeit mit Kindern bei den Johannitern umgesetzt wird. Auch für die Erste-Hilfe-Ausbildung galt trotz der coronabedingten langen Pause, in den Abläufen beständig an der Qualität weiter zu arbeiten, um den Kunden nach dem Neustart der Kurse wieder eine optimale Ausbildung anzubieten.

Der seit vielen Jahren konsequente Umgang der alten und neuen Fachbereiche mit Consense und die Zusammenarbeit im Qualitätsmanagement haben das positive Bild weiter gefestigt. Am Ende war es ein erfolgreiches Audit, auf das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein können. Der Regionalverband darf wieder auf das bei Kunden und Partnern angesehene TÜV-Siegel verweisen.

Regionalvorstand Julian Müller: „Wir lassen uns vom TÜV regelmäßig zertifizieren, um unsere Arbeit weiterzuentwickeln und damit eine sehr gute Qualität anbieten zu können. Es sind am Ende des Tages unsere Mitarbeitenden, die daran arbeiten und dafür sorgen, dass wir uns ständig verbessern. Vielen Dank, liebe Johanniterinnen und Johanniter, für diesen Einsatz. Es ist gut zu wissen, dass wir gemeinsam daran arbeiten, für unsere Kunden und Partner hervorragende Arbeit zu leisten.“