26.03.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Vergiftungen bei Kindern – was tun? Onlineseminar für Erste Hilfe.

Fachbereich Erste-Hilfe-Ausbildung live mit dem Thema „Vergiftungen bei Kindern“.

Auch in dieser Woche war unsere Erste-Hilfe-Ausbildung wieder aktiv. Am 23. April 2021 fand mit unserem Kooperationspartner Barmer das zweite Onlineseminar in der Reihe „Erste Hilfe am Kind“ statt. Themenschwerpunkt diesmal: Vergiftungen. Fachbereichsleiter Frank Sandkühler und Trainer Horst Werner führten die Teilnehmenden durch das Seminar. Mit Geschichten und Fragen vom kleinen „Karl-Heinz“ weckten sie schnell Interesse und erzielten so manchen Lacher.

Erste Hilfe ist Silber, Vorbeugung ist Gold: Damit stiegen unsere Johanniter in die Prävention bei Vergiftungsnotfällen ein. Was macht Stoffe eigentlich giftig und woran vergiften sich Kinder? Diese Fragen beantwortete das Team und zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche Notfallmaßnahmen Eltern ergreifen können. Welche Informationen man bei einem Anruf in der Giftinformationszentrale bereithalten sollte und wonach man sich erkundigen kann, erklärte der Kursleiter klar und verständlich.
Neben den Fragen nach einem EPI-Pen (Adrenalin-Autoinjektor) oder was bei Zecken zu tun ist, blieb am Schluss auch noch Zeit für einen gemeinsamen Blick in die praktische Kindernotfall-App. Für Frank Sandkühler und Horst Werner war das Onlineformat wieder eine gute Gelegenheit, Grundwissen in Erster Hilfe auch in Corona-Zeiten zu vermitteln.