18.11.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Welcher Hund eignet sich, ein Rettungshund zu werden?

Rettungshundestaffel führt jährlich einen Eignungstest für zukünftige Rettungshunde durch

Um diese Frage zu beantworten, führt die Rettungshundestaffel einmal jährlich einen Eignungstest für zukünftige Rettungshunde durch. Jetzt war es wieder soweit: Ab den frühen Morgenstunden absolvierten insgesamt sieben Hunde aus den Johanniter-Verbänden Rhein-Oberberg und Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen gemeinsam mit ihren Menschen den gemäß Prüfungsordnung vorgeschriebenen Eignungstest. Dieser Test ist die Grundvoraussetzung für die weitere Ausbildung zum Rettungshund.

Es wird vor allem „die Verträglichkeit mit anderen Hunden getestet“ oder wie sich die Tiere fremden Menschen gegenüber verhalten. Zudem wird darauf geachtet, wie die Hunde bei optischen und akustischen Umwelteinflüssen - wie Feuer, hupenden Autos oder das Geräusch von Motorsägen - reagieren. Außerdem haben die angehenden Rettungshunde einen Gang über ein Brett und unterschiedliche Untergründe zu absolvieren.

„Es ist einfach wichtig, dass die Hunde den Herausforderungen physisch und psychisch gewachsen sind“, sagt Inge Seebach als Bewerterin: „Von Mischling bis Labrador waren verschiedenste Hunderassen mit dabei.“ Alle Sieben haben den Eignungstest bestanden! Einer rund zweijährigen Ausbildung zum Rettungshund steht nun nichts mehr im Weg. Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und danke an die Kolleginnen und Kollegen vom Nachbarverband für den guten fachlichen Austausch.