Blut- & Organtransport

Zuverlässig im Hintergrund

Viele kranke Menschen sind oft auf die Transfusion von Blut angewiesen. Diese Transfusionen führen auch niedergelassene Spezialärzte durch. Die Blutkonserven werden in den jeweiligen Blutspendezentren verwahrt. Den Transport des wichtigen Blutes von der Blutspende zu den Krankenhäusern/Arztpraxen bzw. von Krankenhaus zu Krankenhaus übernehmen ihre Johanniter.

Aber nicht nur Blutkonserven werden mit unseren Sondersignalfahrzeugen transportiert sondern auch Schnellschnitte, Plasma, gekühlte oder tifgekühlte Medizinprodukte u. v. a. m.

Seit vielen Jahren transportieren die Kölner Johanniter für die Kliniken der Stadt Köln dringend benötigte Blutkonserven oder Medikamente.

Die weltweiten medizinischen Spezialtransporte (professional medical transport management) umfassen:

• medizinische Versorgung von Krankenhäusern
  • Planung, Beschaffung und Abwicklung von weltweiten medizinischen Transporten
  • Erstellung und Planung von medizinischen Logistikkonzepten
  • Transport und Vermittlung von Blutkonserven
  • Transport von Nabelschnurblut
  • Transport von Eigenblutspenden
  • Transport von Kreuzblut
  • Knochenmarktransporte
  • Patiententransporte für Transplantationen
  • Transport von Gegengiften und Notfallmedikamenten
  • Transport von Nuklearmedizingütern
  • Transport von Schnellschnitten
  • Transport von medizinischen Untersuchungsmaterialien
  • Transport von biotechnischen Medikamenten

Medizinischer Transportdienst in Köln

Der Medizinische Transportdienst der Johanniter übernimmt den Transport von Blutprodukten, Organen sowie medizinischem Untersuchungsmaterial und Geräten.

Unsere Leistungen

Der medizinische Transportdienst der Johanniter liefert Blutkonserven und Blutspenden an Kliniken und Arztpraxen. Auch das Transportieren von Organtransplantaten und medizinischem Fachpersonal zu den jeweiligen Kliniken gehören zu den Aufgaben unseres medizinischen Transportdienstes. Bei der Patientenbeförderung übernehmen wir den Transport von Kranken und Verletzen und kümmern uns um Rücktransporte aus dem Ausland. Im Bereich Intensivtransport bieten wir regionale, nationale und internationale Intensivverlegungen, übernehmen die Gesamtkoordination des Transports und kümmern uns um die Abwicklung aller Formalitäten.