Schulsanitätsdienst

Erste Hilfe (nicht nur) in der "großen Pause"

Kennst Du das? Ob auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle: Für einen kurzen Moment passt jemand nicht auf, rutscht aus - und fällt hin. Das Knie ist aufgeschlagen und irgendwie verdreht - die anderen kapieren überhaupt nicht, was los ist. So oder ähnlich passieren jährlich rund 1,3 Millionen Unfälle in der Schule. Nur dass es meist nicht genügend Leute gibt, die den Verletzten helfen können. Dabeistehen und nichts tun zu können, ist kein gutes Gefühl - deshalb bietet die Johanniter-Jugend Dir die Chance, professioneller Schulsanitäter zu werden. Dann kennst Du Dich aus in Erster Hilfe und übernimmst Verantwortung, lernst die wichtigen Handgriffe und weißt, worauf es ankommt, wenn sich jemand verletzt hat. Eine gute Ausbildung und die nötige Ausrüstung bekommst Du von uns, der Johanniter-Jugend. Hast Du Lust, mitzumachen? Dann bist Du gefragt.

Der Schulsanitätsdienst ist eine spezielle Einrichtung der Johanniter-Jugend (JJ) in Zusammenarbeit mit den Schulen. Die Schulsanis haben die Aufgabe, erkrankte oder verletzte Menschen im Umfeld der Schule schnell und sicher medizinisch zu versorgen, bis ggf. der Rettungsdienst eintrifft

Die folgende Auflistung zeigt, welche Aufgaben sie leisten können:

• Notfallsituationen erkennen und einschätzen
  • Bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten und den Rettungsdienst alarmieren
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden und die Verletzten betreuen
  • Die Patienten an den Rettungsdienst bzw. den Arzt übergeben
  • Den SSD-Einsatz dokumentieren
  • Kontrolle der Erste-Hilfe-Einrichtungen in der Schule
  • Bereitschaftsdienste während der Unterrichtszeit oder bei Schulveranstaltungen

Und das gilt nicht nur für die Schule, sondern überall, wo Du hinkommst. Egal, ob Du mit Deinen Freunden irgendwo unterwegs bist, gerade Camping machst oder ein Konzert besuchst. Du kennst die wichtigen Merkmale von Verletzungen und triffst die richtigen Entscheidungen, Pflaster oder Druckverband – Ruheraum oder Krankenhaus.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann informiere Dich doch einfach an deiner Schule oder direkt bei uns, ob ein Schulsanitätsdienst existiert.

Wir freuen uns auf Dich!

1 Angebote gefunden