Seniorenarbeit

Seniorenarbeit in Köln

Seniorenarbeit in ihrem Stadtbezirk, in ihrem vertrauten "Veedel"

Die Seniorenarbeit der Kölner Johanniter hat drei wichtige Facetten:

Die Seniorenberatung in den Stadtbezirken Rodenkirchen und Kalk

Im Auftrag der Stadt Köln bieten die Johanniter in den Stadtbezirken Rodenkirchen und Kalk kompetente und professionelle Beratung für Senioren und deren Angehörige an.
Wir beraten bei der Bewältigung der kleinen und großen Probleme des Alltags:
Wo erhalte ich prakische Hilfen für meinen Haushalt oder was muss ich bei einem Antrag an eine Behörde wissen und beachten? Bei diesen und vielen weiteren Themen wissen die Johanniter Rat.
Durch gezielte Informationen, Beratung und Vermittlung ermöglichen die Johanniter es Ihnen, sich in der Vielfalt der Pflege- und Beratungsangebote zurechtzufinden.

Die Seniorennetzwerke in Porz Ensen und Westhoven

Ebenfalls finanziert durch die Stadt Köln unterstützen die Johanniter im Stadtbezirk Porz den Aufbau und die Entwicklung von Seniornenetzwerken. Hier stehen die Aspekte des Miteinander und des selbstbestimmten Lebens in einer aktiven Gemeinschaft im vetrauten "Veedel" beziehungsweise der gewachsenen oder neu entdeckten Nachbarschaft im Vordergund.
Aktivierung, Vermitlung von Kontakten, Bildung von Gemeinschaften und Wecken oder Erhalt der Lebensfreude sind die Antriebsfedern zu diesem sozialen Engagement!

Die Seniorenkoordination in Köln Rodenkirchen

Die Stadt Köln hat mit dem Konzept „Seniorenfreundliches Köln“ in allen neun Stadtbezirken eine Seniorenkoordination als neues Programm der kommunalen Seniorenarbeit etabliert. Im Stadtbezirk Rodenkirchen wird dieses Programm von den Johannitern umgesetzt.
Die Seniorenkoordination stärkt trägerneutral die Kooperationsbeziehungen der Akteure im Bezirk und fördert ihre Vernetzung. Kernelement der Kooperation im Stadtbezirk ist der quartalsweise „Runde Tische Seniorenarbeit“.
Das Ziel ist Menschen auch im hohen Alter und mit Handicaps ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen.

3 Angebote gefunden