johanniter.de
15.06.2022 | Johanniter-Akademie NRW - Campus Münster

Bevölkerungsschutz im Fokus

Werner Nolte leitet künftig den Bildungsbereich Katastrophenschutz in der Johanniter Akademie NRW und übergibt die Leitung der Rettungsdienstschule an Ann-Christin Drewes.

Extreme Unwetterlagen und Starkwetterereignisse – wie zuletzt das Schneeunwetter in Münster im Februar 2021 und die furchtbare Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland- Pfalz im Juli 2021 – haben aufgezeigt, dass extreme Wetterlagen immer häufiger werden und Regelrettungsdienst und Bevölkerungsschutz in extremen Einsatzlagen schnell an ihre Grenzen kommen. Auch die Ausbildung der Katastrophenschützerinnen und –schützer wird zunehmend anspruchsvoller und komplexer. Die Johanniter Akademie NRW wird mit Werner Nolte nun einen klaren Fokus auf die Katastrophenschutzausbildung legen. Er widmet sich darum künftig mit einem erweiterten Fokus dem Thema Katastrophenschutz und übergibt die Leitung im Bildungsbereich Rettungsdienst an seine Stellvertretung Ann-Christin Drewes.

„Wir freuen uns sehr, mit Werner Nolte einen erfahrenen und aktiven Katastrophenschützer an der Seite zu haben um diesen Bereich weiter auf- und auszubauen zu können“, so Sven Blatt, Leiter der Johanniter Akademie NRW. Mit diesem Fokus möchte die Akademie dem steigenden Bedarf begegnen und sich als professioneller Ausbildungspartner präsentieren. Des Weiteren wird auch die Digitalisierung Teil von Noltes Aufgaben. Ob in der Pflege, im Rettungsdienst oder im Katastrophenschutz, mithilfe von Computersimulationen und VR-Brillen werden Fallbeispiele realitätsnah nachgestellt und durchgespielt. „Ein echter Vorteil in der Ausbildung, denn so können sich die Auszubildenden in Notfallsituationen viel besser einfühlen und sich auf den echten Notfall besser vorbereiten“, ist sich Werner Nolte sicher. Der gelernte Kranken- und Notfallpfleger und Berufspädagoge sieht auch in der Pflegeschule des Campus Münster viele Einsatzmöglichkeiten. In allen Bildungsbereichen sollen technischen Lösungen und digitale Methoden fester Bestandteil werden.

Den Bildungsbereich Rettungsdienst am Campus Münster wird künftig die stellvertretende Leiterin Ann-Christin Drewes übernehmen. Sie ist als Notfallsanitäterin seit 2011 in der Rettungsdienstschule der Akademie in Münster aktiv und seit 2017 bereits in der Stellvertretung der Schulleitung. In Neugründung des Kompetenzteams Fort- und Weiterbildung im letzten Jahr hat sie bereits viele neue Konzepte auf den Weg gebracht, wie den Fortbildungstag zum Thema digitale Gesundheitswelt am 30.07.22 oder die Neuausrichtung des Praxisanleiters. „Sie bringt neben viel Erfahrung und fachlicher Kompetenz auch jede Menge Motivation und die nötige Durchsetzungskraft mit, neue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen und ich freue mich, dass wir Ann-Christin Drewes für diese neue Position gewinnen konnten“, so Sven Blatt. Nicht zuletzt hat die Akademie mit Ann-Christin Drewes außerdem eine starke Frau mehr an der Spitze eines traditionell eher männerdominierten Bildungsbereichs. „Ich möchte mich vor allem bei allen für die großartige Unterstützung von allen Seiten und das entgegengebracht Vertrauen bedanken“, so Ann-Christin Drewes und freut sich, in den nächsten Wochen ihre Arbeit aufnehmen zu können.