johanniter.de
24.06.2022 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Die Ritter der Nächstenliebe - Patronatsfest der Malteser und Johanniter

Johannes der Täufer ist Namensgeber und Patron der Johanniter. Heute am Johannistag (24. Juni) konnte nach langer Corona-Pause der höchste Feiertag der Johanniter und Malteser in der Johannes-Kapelle in Münster wieder gemeinsam gefeiert werde

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden Stepahn Bigalke (Regionalverbandsarzt seit dem 18.11.2021), Laura Hoppe (Ortsbeauftragte der JUH für die Stadt Münster seit dem 13.06.2022) und Nico Wunder (stellv. Ortsbeauftragter der JUH für die Stadt Münster seit dem 13.06.2022) von Markus Haubrich, Regionalvorstand im Verband Münsterland-Soest eingeführt. Im Anschluss wurde zu einem gemeinsamen Austausch und Sektempfang vor der Kapelle geladen.

Johanniter und Malteser verbindet der gemeinsame Auftrag: „Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen und Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst“. Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist eines von mehreren Werken in Trägerschaft des Ordens, die soziale Arbeit leisten. Allen gemeinsam, katholischen wie evangelischen Johanniter- wie Malteserwerken, ist das Symbol: das weiße Kreuz mit acht Spitzen auf rotem oder schwarzem Grund.