30.05.2023 | Johanniter-Akademie NRW

Johanniter-Akademie NRW erhält digitale Ausstattung durch Projekt "REACT-EU"

Dank Fördergeldern der EU konnten die Rettungsdienstschule der Johanniter-Akademie NRW am Campus Troisdorf auf den neuesten Stand der Technik gebracht und Unterrichtsräume mit modernen Smartboards ausgestattet werden.

Die Lernumgebung in der Johanniter-Akademie NRW am Campus Troisdorf wurde dank EU-Fördermitteln weiter modernisiert. Möglich wird das, weil das Land NRW und der europäische Sozialfond den Ausbau der digitalen Bildungsinfrastruktur durch die Ausstattung von Berufsschulen unterstützen. Das Projekt "REACT-EU" steht für "Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe" (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas) und ist Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie.

Für die Digitalisierung der Rettungsdienstschulen der Johanniter-Akademie NRW in Troisdorf wurden interaktive Smartboards für die Nutzung im Unterricht angeschafft. Bei Smartboards handelt es sich um sind fortgeschrittene, interaktive Whiteboards – digitale Tafeln, die mit Computern verbunden sind und es den Kursteilnehmenden erlauben, Eingaben per Fingerdruck vorzunehmen. Auch hybrider Unterricht wird damit leichter ermöglicht. Darüber hinaus konnte mit Hilfe der Fördermittel am Campus Troisdorf eine Lernlounge errichtet werden, die mit ausreichend Smartboards für ein eigenverantwortliches Arbeiten unserer Auszubildenden ausgestattet ist. Nicht zuletzt konnten wir auch die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Wir bedanken uns herzlich bei REACT-EU und dem Land NRW für die finanzielle Unterstützung und den damit verbundenen Ausbau der digitalen Infrastruktur der Johanniter-Akademie NRW am Campus Troisdorf.