johanniter.de
15.09.2020 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Einblick in die neuen Räumlichkeiten unserer Kita

Unsere neue Kita in Havixbeck hat bereits Anfang August ihren Betrieb aufgenommen. Am 15.September konnte endlich der Umzug in die Übergangsräumlichkeiten auf dem Gelände der Gärtnerei Frisse vorgenommen werden.

Die neuen Räume sind bunt und kindgerecht gestaltet und bieten durch die großen Fenster viel Tageslicht
Der große Außenbereich bietet viel Platz zum Toben und Spielen

In der neuen, aus 32 Modulen bestehenden, 560qm großen Einrichtung ist ausreichend Platz, um neben den drei Gruppen auch Räume für die Kindergartenleitung und die Mitarbeitenden sowie ein Lager und Wirtschaftsraum vorzuhalten.

„Die neuen, großzügigen Räumlichkeiten der Kita eröffnen den Kindern viele Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Zudem bieten die verschiedenen Bereiche den Kindern die Geborgenheit und Sicherheit, die sie benötigen“, freut sich Kitaleitung Patricia Bitzer. Die unterschiedlichen Themenräume laden zum Forschen und Entdecken ein. Dabei können sich die Kinder kreativ ausleben. „Die Kita ist ein Ort für neue Erlebnisse und Entwicklungsschritte der Kinder“, erklärt die Leiterin.

Unser Team, bestehend aus 8 Erzieherinnen, betreut bis zu 40 Kinder verteilt auf 3 Gruppen in der Kita. Die Jüngsten sind gerade 11 Monate alt, die Ältesten bereits 4 Jahre. Natürlich sind für die unterschiedlichen Bedürfnisse alle Gruppen entsprechend ausgestattet. Mit dem direkten Zugang zum großzügigen Außengelände, das bis Ende September fertiggestellt sein wird, überzeugt der neue Standort.