04.10.2022 | Johanniter-Akademie NRW - Campus Münster

Gelungener Auftakt

Erstes bundesweites Führungskräfteseminar zum Thema Arbeits- und Tarifrecht

Die Johanniter beschäftigen in ganz Deutschland über 40.000 Mitarbeitende mit steigender Tendenz. Die Führungsverantwortung dabei tragen im Namen der Johanniter viele Regionalvorstände, Team- und Abteilungsleiter und begeben sich mit wachsender Personalverantwortung in ein juristisch komplexes Handlungsfeld. Am 04. Oktober startete an der Johanniter-Akademie NRW darum erstmals ein speziell auf Führungskräfte zugeschnittenes Weiterbildungsprogramm zum Thema Arbeits- und Tarifrecht.

„Dieses Programm soll den Personalverantwortlichen fundiertes Wissen für einen souveränen Umgang mit Mitarbeitern und der Mitarbeitervertretung vermitteln und sie dazu befähigen, rechtssichere Personalentscheidungen zu treffen“, so Landesvorstand Udo Schröder-Hörster in seiner Begrüßung und freut sich gemeinsam mit der programmverantwortlichen Landesjustiziarin Verena Dienst über die positive Resonanz des Angebots. Die über alle Module hinweg insgesamt ca. 20 Teilnehmenden, vorwiegend aus NRW, aber auch aus den Landesverbänden Bayern, Nord, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar und Berlin-Brandenburg, beschäftigen sich in den kommenden Monaten mit einer Bandbreite von Themen im kirchlichen Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie dem Mitarbeitervertretungsgesetz, Inhalten der AVR und arbeitsrechtlichen Maßnahmen.

Den Auftakt am 04. Oktober gab Prof. Dr. Joussen, Direktor des Instituts für kirchliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum, der u.a. den Lehrstuhl für Arbeitsrecht inne hat. Als Mitglied im Rat der EKD ist er anerkannter Experte im kirchlichen Arbeitsrecht und veranschaulichte, welche Auswirkungen das Europarecht bereits im Arbeitsalltag z.B. bei der Arbeitszeitgestaltung, hat. Aufbauend auf den Grundlagen des Arbeitsrechts an Tag 1 gab es am Folgetag Gelegenheit zur Diskussion von Fällen und Fragen der Regionalvorstände aus der Praxis, u.a. im Themenspektrum Eingruppierung sowie Rechte und Pflichten der Dienstnehmer. Den 2.Tag moderierte und referierte Verena Dienst, Justiziarin und Syndikusrechtsanwältin des Landesverbandes NRW.

Zum Abschluss des ersten Tages stand außerdem ein Museumsbesuch im LWL Museum in der Innenstadt von Münster auf dem Programm. Das anschließende gemeinsame Abendessen bot Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch. Das nächste Modul findet am 10. und 11.November statt und widmet sich dem Thema Mitarbeitervertretungsrecht mit dem Dozenten Detlev Fey, Autor des Kommentars zum Mitarbeitervertretungsrecht.