johanniter.de
27.09.2022 | Johanniter-Akademie NRW - Campus Münster

Jörg Thiemann feiert 50. Dienstjubiläum

Am 19.09.1972 fand der damals 15-jährige Jörg Thiemann den Weg ins aktive Ehrenamt der Johanniter. Das ihn die Hilfsorganisation sein gesamtes Berufsleben lang begleiten wird, ahnte der damals als Erste Hilfe Ausbilder gestartete Münsteraner sicher nicht. Thiemann begleitete an der Seite des damaligen Kreis- später Bezirksvorsitzenden Joachim Schmidt ab 1974 den Aufbau der Johanniter Schule, managte dort in den 90ern die Unterbringung von Flüchtenden und Übersiedlern bis er 1996 zum hauptamtlichen Regionalvorstand des damaligen Regionalverband Münster berufen wurde.

An der Weißenburgstraße entwickelte sich unterdessen die Johanniterschule zum landesweiten Ausbildungsbetrieb, der Johanniter-Akademie NRW, an deren Seite das Johanniter-Gästehaus wuchs. 2003 führte Thiemanns Karriereweg ihn zurück an den alten Einsatzort. Als gelernter Reiseverkehrskaufmann übernahm er die Leitung des Tagungshotels und arbeitete wieder an der Seite von Joachim Schmidt, der Vorstand der Einrichtung war. Bei der Wahl der Mitarbeitervertretung (MAV) 2006 ließ sich Thiemann dann in die lokale MAV wählen und wurde im selben Jahr als Delegierter zur GMAV-Versammlung entsandt, wo er prompt in den Landesverbandsausschuss NRW und den Wirtschaftsausschuss gewählt wurde. Der Grundseiten seiner 16-jährigen MAV Karriere war gelegt.

Es folgte von 2009 bis 2018 die Mitgliedschaft im Fachausschuss der Arbeitsrechtlichen Kommission und ab 2018 dann die Wahl zum stellv. Mitglied der Arbeitsrechtlichen Kommission und die Übernahme des Vorsitzes im LVA NRW. Jörg Thiemann war und ist nicht nur gerne Johanniter. Er hatte auch immer das Bestreben die Johanniter zu einem guten Ort für Alle zu machen. Und genau für dieses über 5 Jahrzehnte anhaltende Engagement im Regionalverband, in der Akademie und im Gästehaus bedankten sich die aktuellen Leitenden Markus Haubrich, Sven Blatt und Dennis Mühlenweg am 27.09. an Jörg Thiemanns 65. Geburtstag herzlich.