03.08.2020 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Johanniter KiTa nimmt ihren Betrieb in den Räumen der AWO an der Dirkesallee auf

Die ersten 19 Kinder und ihre Eltern freuten sich, dass am Montagmorgen die Johanniter Kindertagesstätte ihren Betrieb aufnehmen konnte.

Das Johanniter-Team mit (v.l.) Dirk Wientgens (Gemeindeverwaltung), Klaus Kremer (AWO) und Patricia Bitzer vor den Übergangsräumlichkeiten in Havixbeck
Patricia Bitzer überreicht Blumen an Klaus Kremer als Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten

Johanniter KiTa-Leitung Patricia Bitzer und ihr Team hatten in den letzten Tagen noch viele Vorbereitungen zu treffen, um die Räume der AWO für den ersten Tag startklar zu machen. Der Einsatz der Johanniter Mitarbeiterinnen hat sich gelohnt - das Feedback von Eltern und Kindern fiel durchweg positiv aus. Die Räume sind hell, einladend und auch eine kleine Terrasse direkt am Gebäude erlaubt den Kindern im Freien zu spielen. Eine optimale Übergangslösung.
„Dass nach etwas holprigem Vorlauf so ein gelungener Start erfolgen konnte, freut mich wirklich sehr. Besonders auch, dass Herr Kremer von der AWO unserer Einladung zur Eröffnung folgte“, sagt Patricia Bitzer strahlend, wohlwissend, dass es in den letzten Wochen zwischen AWO und Gemeinde nicht nur Einvernehmen gab.
Auch Dirk Wientgers und Bernhard Pölling von der Gemeindeverwaltung Havixbeck sind froh über die gefundene Einigung, die den KiTa-Betrieb bis zum 15. September in den Räumen der AWO regelt. Die Zeit wird nun genutzt, um die insgesamt 32 Module aufzubauen, die auf einer Fläche von 560 Quadratmetern anschließende die Kinderbetreuung möglich machen. Das Modul-System ist dabei passgenau auf die Bedürfnisse einer KiTa zugeschnitten. Es wird Spielflächen und eine Begegnungsstätte, genau wie Büro und Aufenthaltsräume für Mitarbeitende geben.
Zur Eröffnung und zum Dank für die gefundene Lösung und das große Engagement aller Beteiligten, überreicht Patricia Bitzer Blumen an ihr Team und Klaus Kremer. „Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und möchte mich ganz besonders bei meinem Team bedanken, dass mich in den letzten Wochen so tatkräftig unterstützt hat“, so Bitzer.