johanniter.de
05.09.2024 | Johanniter-Akademie NRW

Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier zu Besuch am Campus Münster

Daniel Hagemeier, Landtagsabgeordneter der CDU, besuchte gestern, am 4. September 2024, die Johanniter-Akademie NRW am Campus Münster und kam mit den Auszubildenden der Pflege- und Rettungsdienstschule Münster ins Gespräch.

Daniel Hagemeier ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschuss Arbeit, Gesundheit und Soziales und damit idealer Gesprächspartner für die Auszubildenden der Pflege- und Rettungsdienstschule am Campus Münster. Unter anderem diskutierten die angehenden Notfallsanitäter und Pflegefachkräfte mit dem Abgeordneten aus dem Wahlkreis Warendorf die zunehmenden Einsatzzahlen im nicht-lebenskritischen Bereich im Rettungsdienst, die steigenden Kompetenzbereiche und Aufgaben in der Pflege trotz des Personalmangels, das Fehlen eines einheitlichen Lehrplans für die Pflegeausbildung und Gewalt gegen Rettungskräfte. Hagemeier betonte, er habe aus dem Austausch viele interessante und wichtige Aspekte für seine politische Arbeit mitgenommen und lud die Akademie zum weiteren Dialog in den Landtag ein.

Vor der Diskussion zeigten Sven Blatt, Leiter der Johanniter-Akademie NRW, Heike Achenbach, kommissarische Bildungsbereichsleitung Pflege, Annika Landmeier, Leiterin der Pflegeschule Münster und Philipp Rocker, Leiter der Rettungsdienstschule Münster, Daniel Hagemeier die Simulationsmöglichkeiten am Campus Münster. Besonders begeistert war der Landtagsabgeordnete von den nahezu lebensechten Simulationspuppen der Akademie, mit denen die Auszubildenden zum Beispiel Blutdruck messen können oder Reanimationen realitätsnah und ohne Risiken trainieren können.

Noch mehr spannende Einblicke in die Ausbildungspraxis erhielt Daniel Hagemeier beim Besuch eines Notfallsanitäter-Kurses, der sich für seine praktische Examens-Prüfung in chirurgischen Fällen und Reanimationen vorbereitete. 

„Wir freuen uns sehr über den Daniel Hagemeiers Besuch an der Johanniter-Akademie NRW, der den demokratischen Dialog zwischen der Ausbildungs-Praxis und der Politik stärkt“ so Sven Blatt. „Unsere Auszubildenden haben heute im Dialog gemerkt, dass sie im politischen Austausch ihre Anliegen anbringen und mit ihrem Engagement etwas bewegen können. Eine wertvolle Erfahrung – auch für ihr späteres Berufsleben! Der Besuch heute war ein weiterer Schritt im fortlaufenden Austausch mit der Politik. Im Januar war die Pflegeschule Oberhausen bereits im Landtag Nordrhein-Westfalen und wir freuen uns schon auf viele weitere Gespräche.“