09.02.2021 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Retter in letzter Minute - Unimog im Einsatz

Münster versinkt im Schnee und die Schneemassen sorgen für Stillstand auf den Straßen. Besonders gefährlich ist diese Extremwetterlage für den Rettungsdienst, denn hier zählt jede Minute. Darum ist auch unser Unimog mit Besatzung im Einsatz.

Pascal Berghammer (Arzt) war mit dem Unimog im Einsatz

Es war ein dramatischer Einsatz, bei dem unser neuer Unimog-Rettungswagen zum Retter in letzter Sekunde wurde. Am vergangenen Sonntag wurden die Hilfsorganisationen zu einer laufenden Reanimation an einen Waldweg am Hiltruper Osttor gerufen. Die alarmierten Rettungswagen der Feuerwehr hatten keine Chance, sich im unwegsamen Gelände durch den Schnee bis zum Einsatzort vorzuarbeiten. Sie blieben im Schnee stecken und konnten den in Lebensgefahr schwebenden Mann nicht abtransportieren. Für den Unimog waren die Schneemassen kein Problem und so wurde die Besatzung samt Unimog zum Retter in letzter Sekunde.

Als Yannick Huckenbeck, Rettungssanitäter, und Pascal Berghammer, Arzt und Rettungsassistent bei den Johannitern, den Unimog in Dienst nehmen konnten, war für viele andere Helferinnen und Helfer aufgrund der Schneemassen kein Durchkommen. Kurzerhand konnte Benedikt Sturm, Rettungsassistent und Ausbilder vom DRK-Kreisverband Münster e.V., als weiteres Besatzungsmitglied eingesammelt werden um am Unfallort zu helfen.

Schnell konnte der Verunfallte gerettet, in den Unimog verladen und sicher durch die unwegsamen Straßen von Münster in die Hände der Ärztinnen und Ärzte des Uniklinik Münster übergeben werden.

Ein gelungener Einsatz eines eingespielten Teams!