johanniter.de
05.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Rettungshundestaffel präsentiert sich beim Schulsanitätsdiensttag 2022 in Neuss

Für über 250 Johanniter-Schulsanitäterinnen und -sanitäter aus ganz Nordrhein-Westfalen gab es letzten Samstag ein herzliches Wiedersehen in Neuss. Nach zwei Jahren digitalem SSD-Tag fand dieser endlich wieder in Präsenz statt. Auch die Johanniter-Jugend aus Münster war vor Ort und hat sich das Event nicht entgehen lassen.
13 spannende Workshops wie Wundschminken, Deeskalation & Selbstverteidigung, „How to Babysitter“ und vieles mehr warteten auf die Jugendlichen. Ein besonderes Highlight: unsere Rettungshundestaffel unter der Leitung von Florian Symanzig. Hier lernten die Kinder und Jugendlichen die Körpersprache eines Hundes richtig zu deuten, wie die Zusammenarbeit mit Rettungshunden in der Staffel funktioniert und probierten sich selbst einmal daran einen Hund richtig zu leiten oder eine versteckte Person aufzuspüren. Mit jeder Menge Spiel, Spaß und Streicheleinheiten für die Vierbeiner ein rundum gelungener Tag. 
Danke, an alle Beteiligten für euren Einsatz! Wir freuen uns auf den nächsten SSD-Tag im Regionalverband Ruhr-Lippe.
-- 
Rund 1,5 Mio. Unfälle passieren jedes Jahr an deutschen Schulen, deswegen leisten die Kinder und Jugendlichen im Schulsanitätsdienst Erste Hilfe für erkrankte und verletzte Mitschülerinnen und Mitschüler oder auch Lehrende.