johanniter.de
03.05.2022 | Johanniter-Akademie NRW - Campus Münster

Sieben starke Standorte – Erste Klausurtagung der Rettungsdienstschulen der Johanniter Akademie NRW in Präsenz

Die Johanniter-Akademie NRW ist an insgesamt sieben Standorten im Landesverband Nordrhein-Westfalen ansässig und jeder Campus bietet sein individuelles Portfolio im Bereich der Ausbildung. Daraus ergibt sich, dass die Bildungseinrichtung der Johanniter ein breitgefächertes Ausbildungsangebot, sowie die Flexibilität für individuelle Lernangebote speziell auf den Kundenbedarf anbieten kann.

Erfolgsfaktor Vernetzung

Zusammenarbeit und Vernetzung untereinander bleiben dabei jedoch wichtige Erfolgsfaktoren. „Bei dieser Vielfalt an Angeboten verlieren wir eins aber nicht aus den Augen – die Synergien“, erklärt Akademie-Leiter Sven Blatt.

Unter Beweis stellten das zuletzt die Kolleginnen und Kollegen aus den vier Rettungsdienstschulen bei ihrer Klausurtagung zur neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sowie Rettungshelferinnen und Rettungshelfer (RettAPO; zukünftig: RettAPrV NRW). Hier wurde neben dem pädagogischen Konzept auch ein gemeinsames Verständnis für die Marke „Johanniter-Akademie NRW“ geschaffen: der gesamte Workflow förderte zudem das Lernen voneinander und bringt so jede einzelne Rettungsdienstschule an ihrem Campus, aber vor allem den Verbund der Akademie, ein großes Stück nach vorne.

„Diese Präsenztreffen haben unseren Teams definitiv gefehlt. Es zeigte sich, dass nur so immer wieder die Gemeinsamkeiten unter dem Dach der Johanniter-Akademie NRW, trotz der dezentralen Standortstruktur, greifbar werden“ freut sich Saskia Pinnen, Leitung der Rettungsdienstschule Troisdorf über das fachliche, aber auch zwischenmenschliche Ergebnis dieser Tagung.