johanniter.de
01.07.2022 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Sommerfest für Geflüchtete

Hilfsorganisationen organisieren ein Event für Frauen, Männer und Kinder aus der Ukraine

Bei bestem Wetter fand Ende Juni ein Sommerfest in der Blücher-Kaserne statt, einer von der Stadt Münster betriebenen Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine. Das spendenfinanzierte Event gestalteten die Mitarbeitenden der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Arbeiter-Samariter-Bundes gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

„Die Menschen haben eine unglaublich schwere Zeit hinter sich, und hier in Deutschland steht ihnen eine ungewisse Zukunft bevor“, sagt Nina Avdojan von den Johannitern, die das Projekt leitete. „Mit dem Sommerfest wollten wir den Menschen eine Möglichkeit bieten, für einige Stunden von ihrer Trauer und ihren Sorgen loszulassen.“

Der Plan ging auf: Einen Tag lang feierten die Menschen aus der Ukraine ausgelassen auf dem Gelände der Blücher-Kaserne. Einige von ihnen wirkten aktiv an der Programmgestaltung mit, darunter auch Kinder, die eine Tanzchoreografie aufführten. Das größte Highlight für die Mädchen und Jungen aus der Ukraine war jedoch eine Wasserschlacht, die bei rund 30 Grad für Abkühlung sorgte.

Die gelöste Stimmung auf dem Sommerfest genossen auch die Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen. „Das Engagement der Helferinnen und Helfer ist enorm“, sagt Fabian Ollmert, Teamleiter beim Arbeiter-Samariter-Bund. „Projekte wie dieses sind eine tolle Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken.“

Ollmert und seine Kolleginnen und Kollegen vom Arbeiter-Samariter-Bund und der Johanniter-Unfall-Hilfe planen weitere Projekte, darunter auch einen Kurs für angehende Handwerker. „Wir möchten Sitzgelegenheiten für das Außengelände aus Europaletten bauen“, sagt er. „Die Männer und Kinder aus der Ukraine sind bereits Feuer und Flamme. Jetzt sind wir auf der Suche nach Menschen, die uns bei der Umsetzung des Projekts finanziell unterstützen.“

Seit Mitte Mai nutzt die Stadt Münster die Blücher-Kaserne zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine. Dort und in weiteren Notunterkünften in Hiltrup und Roxel versorgten die Hilfsorganisationen im Auftrag der Stadt insgesamt mehr als 700 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder.
Weitere Informationen zu geplanten Projekten in der Blücher-Kaserne erhalten Sie unter: bluecherkaserne.muenster(at)johanniter.de