johanniter.de
12.09.2022 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Tag der Ersten Hilfe

Zum internationalen Tag der Ersten Hilfe erinnert das Bündnis „Gemeinsam für Münster“, bestehend aus den vier Münsteraner Hilfsorganisationen ASB Regionalverband Münsterland e.V., das Deutsche Rote Kreuz, der Regionalverband Münsterland/Soest der Johanniter und der Malteser Hilfsdienst daran, wie wichtig es ist, lebensrettende Sofortmaßnahmen zu kennen und anzuwenden. Obwohl jeder vierte Person in Deutschland statistisch gesehen einmal im Leben auf Erste Hilfe angewiesen ist, wird sie noch längst nicht von allen wie selbstverständlich geleistet. Die vier lokalen Hilfsorganisationen rufen dazu auf, dass jeder sein Erste Hilfe Wissen auffrischen oder von Grund auf erlangen sollte – denn Erste Hilfe rettet Leben.

Sascha Arning aus Münster wurde in diesem Sommer 50 Jahre alt; ein Geburtstag, der für viele Menschen selbstverständlich ist, für den zweifachen Familienvater war er es ganz und gar nicht. Vor 10 Jahren erlitt der damals 40-jährige einen Schlaganfall und von jetzt auf gleich veränderte sich sein Leben nachhaltig. Im Nachhinein beschreibt er das Erlebte als „Explosion ohne Knall“ und die darauffolgende Hilflosigkeit schockierend. Arning wollte sprechen, doch die Worte kamen nicht aus seinem Mund und sein Körper gehorchte ihm nicht mehr. Dank seiner Ausdauer, aber vor allem auch aufgrund der schnellen Reaktion des Ersthelfers, ist der Patient von damals nun Vater von zwei Kindern und arbeitet wieder.

Sein Glück, der Ersthelfer erkannte seinen Zustand direkt: Der Münsteraner litt plötzlich an einer Halbseitenlähmung, eine Gesichtslähmung mit herabhängenden Mundwinkeln trat ein und er konnte sich nicht mehr richtig artikulieren. In einem solchen Fall gilt es, so schnell wie möglich den Notruf zu wählen - eine einfache, aber im schlimmsten Fall lebensrettende Sofortmaßnahme. Ohne diesen direkten Notruf wäre unnötige Zeit vergangen und gerade beim Schlaganfall zählt jede Minute. Er ist weltweit die zweithäufigste Todesursache und der zweithäufigste Grund für eine bleibende Behinderung.

Am Tag der Ersten Hilfe ruft das Bündnis „Gemeinsam für Münster“ dazu auf, sich verstärkt mit dem Thema zu beschäftigen. Es lohnt sich zu wissen, was im Ernstfall getan werden muss. Dazu gehören nicht nur die stabile Seitenlange oder Mund-zu-Mund-Beatmung, sondern in erster Linie die Kompetenz, eine Situation richtig einzuschätzen und entsprechend handeln zu können. Erste Hilfe ist kein Buch mit sieben Siegeln und sie kann von allen erlernt werden. Ein Erste Hilfe Kurs schafft nicht nur das Wissen, sondern auch Selbstvertrauen im Notfall richtig zu handeln. Denn niemand kann sagen, wann und wo ihr/sein Einsatz gefordert ist. Sicher ist aber, dass Erste Hilfe Leben rettet – das Leben unserer Liebsten, das eines Mitmenschen oder gar unser eigenes.

Alle Münsteraner Hilfsorganisationen bieten die Durchführung von Erste Hilfe–Kursen an. Ob Grundausbildung oder zum Vertiefen von bereits existierenden Kenntnissen, die Kurse richten sich sowohl an Betriebe und Schulen als auch an Privatpersonen. Hier finden Sie ein Übersicht des Angebotes: www.buendnisms.de/erste-hilfe