03.05.2022 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Unfallpräventionstag am St. Mauritz Gymnasium in Münster

Während die Schutzhülle für das Handy eine Selbstverständlichkeit ist, ist es das Tragen eines Fahrrad-Helms noch lange nicht. Mehr als 70 000 Kinder erleiden jährlich Kopfverletzungen. Unfälle, die oftmals schon durch das Tragen eines Helms hätten vermieden werden können.

Darum veranstaltet die Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. jedes Jahr gemeinsam mit vielen Akteuren, wie der Polizei, der Feuerwehr und den Johannitern, Unfallpräventionstage und war gestern zu Gast am St. Mauritz Gymnasium in Münster. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler zum Thema Unfallprävention aber auch Notfallversorgung sich informieren und selbst ausprobieren.

Ein Highlight: der Rettungswagen der Johanniter. Nach einer Führung durch das Rettungsfahrzeug ging es weiter mit dem Thema: Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler, unter Anleitung unseres Regionalverbandsarztes Stephan Bigalke, die Herzlungen-Wiederbelebung üben. „Denn im Notfall zählt jede Sekunde“, so Stephan Bigalke. „Mit jeder Sekunde, in der das Herz still steht, sinken die Überlebenschancen des Notfallpatienten“.

Vielen Dank  an alle Beteiligten, die sich mit so viel Engagement in diesem Bereich engagieren!