Wie iPads das Lernen in der Pflegeausbildung an der Johanniter-Akademie NRW unterstützen
An allen Pflegeschulen der Johanniter-Akademie NRW stehen den Auszubildenden ab sofort die neuen iPads zur Verfügung.
In der Pflegeschule Troisdorf haben die Auszubildenden erstmals im Rahmen einer Gruppenarbeit mit ihren iPads gearbeitet und waren begeistert von den vielen Vorteilen. Mit den Tablets gestalten die Lehrkräfte den Lernprozess in der Pflegeausbildung effektiver und moderner. Durch digitale Lernmaterialien und verschiedene Apps können die Auszubildenden ihr Wissen besser vertiefen. Die iPads bieten vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung im Unterricht: Beispielsweise können sie recherchieren, dokumentieren oder in Form von Präsentationen und Mindmaps visualisieren. Auch das Lernen über fachspezifische Apps und unsere E-Learning-Plattform ist mit den iPads möglich. Besonders praktisch sind die Ladewägen, in denen die Tablets nach dem Unterricht einfach verstaut und dabei automatisch aufgeladen werden!
Die Dozierenden der Johanniter-Akademie NRW sind ebenfalls mit einem Pool an iPads ausgestattet. Mit Hilfe der iPads können sie nicht nur digitale Lernangebote schaffen, sondern auch fachrelevante Literatur nachschlagen und den interaktiven Austausch im Unterricht fördern. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der iPads ermöglichen es den Dozierenden zudem, Präsentationen und Mindmaps zu erstellen sowie Notizen zu machen. In Kombination mit digitalen Smartboards ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Visualisierung des Lernstoffes.
Die Johanniter-Akademie NRW fördert mit den neuen Tablets den produktiven und kreativen Umgang der Auszubildenden mit aktuellen Medien und stärkt so ihre Medien- und Digitalkompetenz. Zudem steigern die iPads die Motivation und Freude beim Lernen. Die Johanniter-Akademie NRW schafft so eine moderne Pflegeausbildung mit einem effektiven und effizienten Lernprozess.