johanniter.de
20.10.2021 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Wohlfühlmomente über den Dächern Lippstadts

Im Lippe-Carré kehrt Leben ein. Seit die Corona-Pandemie besser zu kontrollieren ist, sind in der Johanniter-Wohnanlage im Herzen von Lippstadt auch gemeinsame Aktivitäten möglich. Ein besonderes Highlight: Yoga auf der Dachterrasse.

 

Franziska Briewig sitzt im Strandkorb und lauscht den wohltuenden Klängen, die aus einem portablen Radio tönen. „Das Gerät hat mir mein Sohn geschenkt“, sagt die 87-Jährige. „Seitdem kann ich im Strandkorb Musik hören. Hier ist mein absoluter Lieblingsplatz. Wenn die Sonne scheint, weht immer auch eine angenehm frische Brise.“ Der Strandkorb steht jedoch nicht am Meer. Briewig genießt die Nachmittagssonne im Herzen von Lippstadt – auf der Dachterrasse des Lippe-Carré.

Vor rund einem halben Jahr eröffnete die Johanniter-Unfall-Hilfe in Lippstadts historischer Altstadt einen Wohnsitz für aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter. Die barrierefreie Wohnanlage im Herzen von Lippstadt ist ein Ort, der den individuellen Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht wird und eine Balance bietet zwischen Privatsphäre und gesellschaftlicher Teilhabe. Letztere hat für viele nun Priorität: Aufgrund von Corona waren bislang kaum gemeinsame Aktivitäten möglich. „Jetzt können wir unter Einhaltung von Hygienevorschriften aber endlich gemeinsame Unternehmungen planen“, freut sich Stefanie Pape vom Service-Büro Lippe-Carré.

Das erste Frühstück im Gemeinschaftsraum war gut besucht und soll nun regelmäßig stattfinden, genau wie der Yoga-Kurs auf der Dachterrasse. Eine zertifizierte Lehrerin bietet seit Anfang August Yoga speziell für ältere Menschen. Der Kurs ist Teil eines ganzheitlichen Konzepts für mentale und physische Gesundheit: Ein Sportraum bietet die Möglichkeit für eigenständiges Training und Gruppenkurse, regelmäßige, gesellige Musik-Veranstaltungen, Ausflüge sowie gemeinsame Spaziergänge ergänzen das Programm. „Die Teilnahme an den Aktivitäten ist natürlich freiwillig“, betont Pape. „Wer sich Ruhe wünscht, kann sich auch mit einem Buch ins Kaminzimmer zurückziehen.“

Die Bewohnerinnen und Bewohner wissen den individuell angepassten Service im Lippe-Carré zu schätzen. Einige wünschen sich Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben wie Postversand oder Botengängen, andere legen Wert darauf, ihren Alltag eigenständig zu bewerkstelligen. Briewigs Nachbarin Renate Reim etwa meint: „Meine Unabhängigkeit ist mir ganz wichtig. Das wird hier auch respektiert.“

Briewig und Reim sind mit ihrem Leben im Lippe Carré rundum glücklich – obwohl die Entscheidung zum Umzug für beide zunächst nicht einfach war. „Es ist mir nicht leichtgefallen, aus meinem Haus auszuziehen“, sagt Reim. Doch seit sie in der Johanniter-Wohnanlage lebt, fühlt sie sich befreit. „Alles, was ich brauche, ist nur einen Fußweg entfernt. Das hier ist genau das Richtige für mich.“ Auf Reims Balkon grünt es, und die liebevoll eingerichtete Wohnung hat ein orientalisches Flair. Hochwertige Einbauküchen sind in den Wohnungen bereits vorhanden, eigene Einrichtung kann ins Lippe-Carré mitgenommen werden, und auch Haustiere sind willkommen. „Es geht mir richtig gut hier“, sagt Reim.

Sie wollen mehr übers Lippe-Carré erfahren? Wir laden Sie herzlich ein, unser Haus, unsere Philosophie und uns persönlich kennenzulernen. Besuchen Sie uns vor Ort und erleben Sie Wohnkultur im Ruhestand. Termine und weitere Informationen: Stefanie Pape, Service-Büro Lippe-Carré. Telefon: 02941-72887601, Mobil: 0173-8502064, E-Mail: wohnen.lippstadt(at)johanniter.de