johanniter.de

Johanniter-Kindertageseinrichtung Dammwiese

Lünen ist die größte Stadt des Kreises Unna im westlichen Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg.

Welche Kindertagesstätte passt am besten zu Ihrem Kind? Bei der Wahl der Betreuungseinrichtung spielt die pädagogische Ausrichtung eine wichtige Rolle für Eltern. Hier den Überblick zu bewahren, ist gar nicht so einfach. Schließlich werden viele unterschiedliche Ansätze angeboten. Ob spielen, lernen oder die Welt entdecken und erforschen: In den Kindertagesstätten der Johanniter kann sich Ihr Kind frei nach seinen Bedürfnissen entfalten und eine sorgenfreie Zeit erleben.

„Kinder fragen uns nicht, um Antworten zu hören, sondern um Instrumente zu bekommen, die das eigene Forschen erweitern.“
(Loris Malaguzzi)

Profil unserer Kindertageseinrichtung

Die Johanniter Kindertageseinrichtung Dammwiese bietet Platz für 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Unsere pädagogische Grundhaltung ist, dass wir eine vorbehaltlose Annahme jedes Menschen mit seiner individuellen Persönlichkeit wahrnehmen und akzeptieren. Wir nehmen Kinder als Akteure ihres eigenen Lebens ernst und nehmen sie als gleichwertige und eigensinnige Partner an. Sich beteiligen, teilnehmen, mitreden, mitbestimmen, mitarbeiten und mitmischen, das ist für uns gelebte Partizipation in unserer Kindertageseinrichtung.

Die pädagogischen Schwerpunkte der Kindertageseinrichtung Dammwiese sind:

• die Partizipation der Kinder
  • Sprache
  • Natur- und kulturelle Umwelten

Wir arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz der differenzierten, teiloffenen Arbeit. Eltern finden in uns kompetente Erziehungspartner und erleben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit durch aufmerksames und freundliches Fachpersonal, das den Eltern unterstützend und beratend zur Seite steht. (Leitbild der Johanniter für Kindertageseinrichtungen)

Unsere Gruppenformen

• Gruppenform I: zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Gruppenform II: 10 Kinder im Alter von 0,4 - 3 Jahren
  • Gruppenform III: 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Betreuungs- und Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich nach den jeweils gebuchten Betreuungszeiten:

• Montag bis Freitag: 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • 35 Std./Woche: 07:00 Uhr – 12:00 Uhr und 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
  • 35 Std./Woche: 07:00 Uhr – 14:00 Uhr inkl. Mittagessen
  • 45 Std./Woche: 07:00 Uhr – 16:00 Uhr inklusive Mittagessen

Besichtigungen der KiTa finden nach telefonischer Absprache in kleinen Gruppen an einem Nachmittag statt. Sprechen Sie uns gerne an!