Kindertageseinrichtung Dasbecker Markt

„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.“ (Friedrich Fröbel)

Kindertageseinrichtung Dasbecker Markt

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Gruppen, in denen insgesamt 35 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Die teiloffene und gruppenübergreifende Arbeit stärkt das gemeinsame Erleben und Lernen. Die familiäre Atmosphäre in unserer Einrichtung gibt gerade den jüngeren Kindern, einen sicheren Rahmen von Nähe, Geborgenheit und Vertrautheit.

Wir sehen jedes Kind als eine individuelle Persönlichkeit. Es hat seine persönliche Art zu sehen, zu fühlen, zu denken und sich zu äußern. In einer Atmosphäre liebevoller Konsequenz geben wir Kinder Orientierung, Anteilnahme Mitgefühl und Hilfestellungen.

Schwerpunkte unserer Einrichtung

Bewegung

• ist ein Ausdruck von kindlicher Neugier, Lebensfreude und Vitalität
  • regt die kindliche Sprache an
  • fördert die motorischen Fähigkeiten, den Gleichgewichtssinn, die Körperwahrnehmung und das Selbstbewusstsein
  • lässt das Kind Selbstwirksamkeitserfahrungen machen und stärkt die Körperhaltung und die Koordinierung
  • befreit von inneren Zwängen, Ängsten und Konflikten

Bewegung ist für die kindliche Entwicklung unverzichtbar!

Ernährung

Kinder entwickeln ihre Essgewohnheiten in der Familie und in unserer Einrichtung. Unser Ziel ist es, gemeinsam ein Gefühl für ausgewogene Ernährung und gesunde Nahrungsmittel zu entwickeln:

• Durch gemeinsam zubereitete und eingenommene Mahlzeiten (Brötchen backen,)
  • Durch das Kennenlerne unbekannter Nahrungsmittel über alle Sinne (sehen, riechen, schmecken)
  • Durch regelmäßige Marktbesuche
  • Durch Sähen und Ernten von Gemüse und Obst in unserem Kleingarten
  • Durch die bewusst ausgewählten Zutaten für unser Frühstücksbuffet, das regelmäßig stattfindet

Vieles von dem, was die Kinder in unserer Einrichtung lernen, ist für den Erwachsenen nicht gleich sichtbar und verständlich, weil es nicht vorzeigbar in der Hand nach Hause getragen wird. Dennoch lernen sie eine Menge:

Qualitäten und Kompetenzen, die stark machen für das Leben.

Möchten Sie uns und unsere Arbeit persönlich kennenlernen, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.