Johanniter-Kindertageseinrichtung Dasbecker Markt

Hamm ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die westfälische Stadt liegt im Norden des Regierungsbezirks Arnsberg am Nordostrand des Ruhrgebiets und der Metropolregion Rhein-Ruhr. Hamm ist ein wichtiger Knotenpunkt mehrerer Eisenbahnstrecken.

Unsere Johanniter Kita „Dasbecker Markt“ liegt ihm Stadtteil Hamm-Heessen. Wir betreuen Kinder im Alter von 0;4–6 Jahren in zwei Gruppen. 35 Kinder können nach dem offenen Konzept in verschiedenen Bereichen Akteur seiner eigenen Entwicklung sein.

Die Einrichtung besteht seit 2009 in Hamm und liegt im Stadtteil Hamm-Heessen. In 2 Gruppen betreuen wir insgesamt 35 Kinder im Alter von 0;4-6 Jahren. Wir bieten Betreuungszeiten von 35 oder 45 Stunden an. Zusammen mit der AWO-Kita bilden wir ein Familienzentrum. Die offene Arbeit stärkt das gemeinsame Erleben und Lernen. Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit und Akteur seiner eigenen Entwicklung an. Es steht im Mittelpunkt und das pädagogische Personal sieht sich als Begleiter. Partizipation bedeutet für uns Mitbestimmung, Einbeziehung und Beteiligung der Kinder. Sie lernen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, Meinungen zu respektieren und sich für etwas einzusetzen. Die religionspädagogische Arbeit im Alltag ist verankert. Wir vermitteln christliche Werte wie z.B. Vertrauen, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft. Unterschiedliche Nationen und Religionen in unserer Einrichtung, regen die Kinder an, sich damit auseinander zu setzen und offen zu begegnen.

Schwerpunkte unserer Einrichtung

Bewegung

• ist ein Ausdruck von kindlicher Neugier, Lebensfreude und Vitalität
  • regt die kindliche Sprache an
  • fördert die motorischen Fähigkeiten, den Gleichgewichtssinn, die Körperwahrnehmung und das Selbstbewusstsein
  • lässt das Kind Selbstwirksamkeitserfahrungen machen und stärkt die Körperhaltung und die Koordinierung
  • befreit von inneren Zwängen, Ängsten und Konflikten

Bewegung ist für die kindliche Entwicklung unverzichtbar!

Ernährung

Kinder entwickeln ihre Essgewohnheiten in der Familie und in unserer Einrichtung. Unser Ziel ist es, gemeinsam ein Gefühl für ausgewogene Ernährung und gesunde Nahrungsmittel zu entwickeln:

• Durch gemeinsam zubereitete und eingenommene Mahlzeiten (Brötchen backen,)
  • Durch das Kennenlerne unbekannter Nahrungsmittel über alle Sinne (sehen, riechen, schmecken)
  • Durch regelmäßige Marktbesuche
  • Durch Sähen und Ernten von Gemüse und Obst in unserem Kleingarten
  • Durch die bewusst ausgewählten Zutaten für unser Frühstücksbuffet, das regelmäßig stattfindet

Vieles von dem, was die Kinder in unserer Einrichtung lernen, ist für den Erwachsenen nicht gleich sichtbar und verständlich, weil es nicht vorzeigbar in der Hand nach Hause getragen wird. Dennoch lernen sie eine Menge:

Qualitäten und Kompetenzen, die stark machen für das Leben.

Möchten Sie uns und unsere Arbeit persönlich kennenlernen, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.