Öffnungs- und Schließungszeiten

Unsere Einrichtung öffnet von Montag bis Freitag zu folgenden Zeiten:

• für Kinder mit einer Buchung von 45 Betreuungsstunden: 07.00 Uhr – 17.00 Uhr
  • für Kinder mit einer Buchung von 35 Betreuungsstunden: 07.00 Uhr – 14:00 Uhr

Alternativ zu dieser Öffnungszeit bieten wir auch Blockzeiten für Kinder mit einem Betreuungsumfang von 35 Stunden an. Kinder mit 35 Stunden im Block oder 45 Stunden Betreuung erhalten ein warmes Mittagessen, welches wir täglich frisch von einem Caterer geliefert bekommen.

Einmal pro Kita-Jahr erheben wir mit einer schriftlichen Abfrage, den aktuellen Betreuungsbedarf der Familien. Je nach Bedarf und nach Möglichkeiten werden diese dort erhobenen Betreuungswünsche für das darauffolgende Kita-Jahr berücksichtigt.

Schließungszeiten

Wir schließen unsere Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr.

Zusätzlich gibt es zwei Konzeptionstage im Jahr, bei denen die pädagogischen Mitarbeiter sich intensiv mit pädagogischen Themen auseinander setzen und die Einrichtung dazu für die Kinder geschlossen bleibt. Die Termine hierfür werden frühzeitig über unseren Jahresplaner bekannt gegeben.

Eine feste Sommer-Schließungszeit gibt es nicht. Wir haben bisher in unseren anderen Johanniter Kindertageseinrichtungen gute Erfahrungen mit einem Ferienmodel gemacht, bei dem die Familien innerhalb der sechswöchigen Sommerferien zwei Wochen verbindlich „Kita-Urlaub“ anmelden. So haben die Familien den Vorteil, dass sie statt drei nur zwei Wochen Urlaub nehmen müssen, welche sie wahlweise im ersten, zweiten oder dritten Block der Sommerferien legen können.