johanniter.de

Johanniter-Kindertageseinrichtung Wellenbusch

Hamm ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die westfälische Stadt liegt im Norden des Regierungsbezirks Arnsberg am Nordostrand des Ruhrgebiets und der Metropolregion Rhein-Ruhr. Hamm ist ein wichtiger Knotenpunkt mehrerer Eisenbahnstrecken.

Die Kindertageseinrichtung Wellenbusch in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Östliches Ruhrgebiet, befindet sich im Stadtteil Hamm Bockum-Hövel. Wir betreuen 65 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung in 4 Gruppen. Unsere Arbeit ist nach dem pädagogischen Ansatz der differenzierten Arbeit ausgerichtet. Unsere besonderen Schwerpunkte bei der Umsetzung der Bildungsgrundsätze in der pädagogischen Arbeit, sind Bewegung und Sprachförderung. Im Rahmen des Kinderbildungsgesetzes sind wir ab dem 01.08.2020 eine anerkannte plusKITA.

Unsere Kindertageseinrichtung

Unsere Einrichtung verfügt über zwei Etagen, die wie folgt aufgeteilt sind:

Erdgeschoß

• Eingangsbereich
  • Büro
  • Eltern-Bereich
  • Kita-Café
  • Zwei U3 Gruppen mit angrenzendem Schlafraum, Nebenraum und Waschräume mit Wickelbereichen. Gruppe 1 mit den Schwerpunkten/ Bildungsbereichen - Körper, Gesundheit und Ernährung; Gruppe 2 mit den Schwerpunkten/Bildungsbereichen Wahrnehmung, und Bewegung
  • Personalraum
  • Zwei Lagerräume
  • Bewegungsraum mit Abstellkammer
  • Küche mit angrenzendem Lagerraum
  • Personal WC
  • Außengelände mit einem Kletterbereich mit Rutsche für U-3 Kinder, einen Kletterbereich mit großer Rutsche für Ü3 Kinder. Eine Nestschaukel und einen Sandbereich.

Obergeschoß

• Zwei Gruppenräume mit jeweils zwei Nebenräumen und angrenzenden Waschräumen, Gruppe 3 mit den Schwerpunkten Bauen und konstruieren, Forschen und Experimentieren, Gruppe 4 mit den Schwerpunkten/Bildungsbereichen – Rollenspielbereich, Atelierbereich und Medien.
  • Personal – WC

Das Außengelände

Das Außengelände ist ein Lernort für Sinne und zum Sammeln von Bewegungserfahrungen. Unser Außengelände liegt im hinteren Bereich des Kitagebäudes und von der Straße nicht einsichtig in einem ruhigen Baugebiet. Ein Zaun umgibt das Gelände. Die Kita ist auf einem Hügel gebaut, deshalb erstreckt sich das Außengelände wie ein Tal. Ein langer gepflasterter Weg führt vom Hügel hinab zur Spiellandschaft. Der Hügel lädt zum hoch- und runterlaufen ein. Die Kinder nutzen diesen Perspektivwechsel zum Schauen und Bestaunen der Landschaft. Der obere Hügelbereich ist mit einer Heckenbepflanzung eingerahmt.

Das Außengelände teilt sich in zwei Bereiche auf.

• Der U3 Bereich besteht aus einem Sandbereich, worauf sich ein Kletterhaus mit einer kleinen Rutsche befindet. Dieser Bereich ist verbunden mit einem 3x4m großen Sandbereich, wo sich eine Matsch-/ Sandküche befindet. Im Außenbereich befindet sich auch ein Wasseranschluss, der genutzt werden kann, um sich Wasser für die Matsch-/ Sandküche zu holen.
  •
  • Im Ü3 Bereich befindet sich eine große Spiel- und Kletterkombination mit einer Hängebrücke, Balancier- und verschiedene Klettermöglichkeiten mit einer lagen Rutsche. Das Spielgerüst ist umrahmt mit Rindenmulch als Fallschutz.
  • Im hinteren Bereich des Außengeländes befindet sich eine Nestschaukel, die von U3 und Ü3 Kindern genutzt werden kann.
  •
  • Mit der Gestaltung unseres Außengeländes können die Kinder ganzheitliche Bewegungserfahrungen sammeln. Unser Außengelände soll für die Kinder ein Lernort für Sinne sein, wo sie staunen, entdecken, forschen und beobachten können. Die Kinder können sich ihre Umwelt selbsttätig erschließen und die verschiedenen Abläufe in der Natur begreifen lernen. Der Lernort Außengelände wird ganz natürlich erweitert durch den Wechsel des Wetters von Sonne und Regen, Wind und Stille.