13.02.2023 | Beratungs- und Begegnungszentrum Lünen

Erinnerungsbücher – Lebensspuren auf Papier

Sie möchten Ihren Kindern, Ihren Enkeln oder anderen geliebten Menschen einen Teil Ihres Lebens schenken? Oder sich selbst einen Raum zum Erinnern?

Sie schreiben gern, probieren Neues aus und haben Freude am Austausch mit anderen und am (gemeinsamen) Fabulieren in einem geschützten Raum und in einer Atmosphäre von Herzlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung? – Dann sind Sie hier richtig!

Bei uns steht Ihr Leben im Mittelpunkt. Erzählen Sie davon! Beim kreativen Schreiben finden Sie Ihre eigene Sprache, teilen Lebenserfahrungen und Geschichten, Sternstunden und Pechsträhnen, Unfassbares und Denkwürdiges, Hilfreiches und Lustiges. An den Berührungspunkten zwischen Vergangenheit und Zukunft erzählen wir von dem, was war und von dem, was sein könnte. Und als Sahnehäubchen gesellen sich mit Klebe, Stift, Schere oder anderen Materialien Erinnerungsstücke zu den Worten und halten fest, was nicht verloren gehen – oder losgelassen werden soll. Wir fangen Gefühle ein, nehmen es mit Ungeheuern auf, geben der Sprachlosigkeit Worte, der Angst ein Gesicht und der Hoffnung einen Hafen. So wechseln wir die Perspektive und finden einen neuen Blick auf unsere (Innen)Welt. Richtig und falsch gibt es dabei nicht.
Vorerfahrung ist nicht notwendig.

Erinnerungs- und Lebensbücher geben Zeit, ein bestimmtes Thema, einen Lebensabschnitt, einen Übergang, ein Lebensmuster oder einen bestimmten Lebens-Zeitraum zu reflektieren, zu bewältigen oder zu würdigen. Sie können Orientierung geben; Veränderungsphasen, Krisen oder Brüche nachvollziehbar und (be)greifbar machen und Raum geben, einen Teil der eigenen Biographie zu erkunden, neu zu betrachten und (wenn gewünscht) zu teilen.

Hier geht´s zur Buchung