24.09.2021 | Regionalverband Ostwestfalen

#10000LebenRetten – Aktion auf dem Paderborner Domplatz

„Erste-Hilfe-Trainingstruck“ macht Station in Paderborn

Jedes Jahr könnten allein in Deutschland 10.000 Menschen nach einem Herzstillstand durch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung gerettet werden. die Quote der Ersthelfer in Deutschland laut des Deutschen Reanimationsregisters 2019 bei lediglich 40,2 %. In anderen Ländern wie Norwegen sind es dagegen 70 %. Auffällig ist, dass in diesen Ländern Erste-Hilfe-Trainings häufig aufgefrischt werden.

Deshalb hat das Unternehmen ratiopharm die Initiative #10000LebenRetten ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe fährt der „Erste-Hilfe-TrainingsTruck“ durch Deutschland und bietet allen Interessierten Gelegenheit, ihre Kenntnisse der Herz-Druck-Massage aufzufrischen. Der Truck bietet dazu Trainingspuppen sowie eine virtuell simulierte Unfallsituation.

Nun hat der Truck auf dem Paderborner Domplatz Station gemacht. Neben dem Team von ratiopharm waren auch fünf Helferinnen und Helfer der Johanniter Ostwestfalen vor Ort, um die Bevölkerung zum Thema zu informieren. Die Paderbornerinnen und Paderborner waren sehr interessiert – den ganzen Tag waren die Trainingspuppen „im Einsatz“. Die Johanniter bekamen viele Fragen, aber auch viel Lob. „Das ist eine wichtige Sache, vielen Dank, dass Sie darauf aufmerksam machen“, sagte etwa eine Passantin.

„Dem schließe ich mich an“, erklärt Ausbildungsleiter Torge Schmidt vom Regionalverband Ostwestfalen, „Die Initiative #10000LebenRetten vermittelt, wie bei einem Herzstillstand schnell und richtig zu reagieren ist – genau so, wie wir es in unseren Erste-Hilfe-Kursen vermitteln. Die Initiative trägt dazu bei, die Ersthelferquote in Deutschland ein Stück zu verbessern. Wir Johanniter freuen uns, in so einer wichtigen Angelegenheit Partner zu sein.