johanniter.de
07.10.2019 | Regionalverband Rhein.-/Oberberg

Aktionstag mit Pflaster

In der Gummersbacher Fußgängerzone informierten die Johanniter über ihre Dienste, zeigten ihr Können und klebten das größte Heftpflaster der Welt

Alle Dienste und Einrichtungen der Johanniter aus dem Regionalverband Rhein.-/Oberberg waren am Samstag, 5. Oktober 2019, in der Gummersbacher Innenstadt vertreten. Bei einem Aktionstag zeigten ehren- und hauptamtliche Johanniter ihr Können, sie informierten über ihre Hilfe für die Menschen – und das ganz anschaulich und praxisnah: In der Fußgängerzone der oberbergischen Kreisstadt gab es unter anderem Erste-Hilfe-Tipps, die Besuchs- und Rettungshunde zeigten, wie sie üben und arbeiten und der Hausnotruf wurde anschaulich demonstriert.

Tausche alt gegen neu

Gleichzeitig hatten die Johanniter die Bevölkerung aufgerufen, ihre unbrauchbar gewordenen Pflaster abzugeben. Dafür erhielten die Menschen neue, und aus den alten wurde an einer Statue das größte Heftpflaster der Welt geklebt. Vier Jahre zuvor hatten die Johanniter bereits in Bergisch Gladbach den längsten Verband der Welt gewickelt. Am Ende waren es 470 Pflaster, die geklebt wurden, 100 Johanniterinnen und Johanniter waren dabei und zahlreiche Gespräche wurden mit interessierten Menschen geführt.